Medizinstudent Cedric Kremer
Medizinstudent in der Praxis Dr. Hora/Edbauer

Medizinstudent Luca Haimerl war für sein Blockpraktikum in der Hausärztlichen Gemeinschaftspraxis Dr. Hora/Edbauer im oberbayerischen Markt Schwaben. In seinem Bericht freut sich Haimerl darüber, dass er bereits „ab dem ersten Tag ‚eigene‘ Patienten“ untersuchen konnte und er seine Kenntnisse so verbessern konnte. Für ihn ist klar: „Durch die große Bandbreite der Allgemeinmedizin und der langjährigen Erfahrung der Ärzte konnte ich sehr viel theoretisch und praktisch lernen.“ Das Blockpraktikum hat die Stiftung Bayerischer Hausärzteverband gefördert.

Hier ist sein Bericht:

Motivation für Blockpraktikum auf dem Land

Auf die Förderung des Blockpraktikums Allgemeinmedizin durch den Bayerischen Hausärzteverband bin ich durch den Lehrstuhl für Allgemeinmedizin der TU München aufmerksam geworden. Da ich ursprünglich aus einer ebenfalls ländlichen Region Bayerns komme, hatte ich schon länger den Plan, wieder ein Praktikum abseits der Großstadt zu machen. Da hierbei natürlich im Gegensatz zum Blockpraktikum in München vermehrt Fahrtkosten anfallen, bin ich froh um die Förderung zur Deckung der Fahrtkosten.

Tätigkeit

Bereits ab dem ersten Tag konnte man „eigene“ Patienten zunächst anamnestizieren, untersuchen und den Fall sowie das weitere Vorgehen dem zuständigen Arzt im Anschluss vorstellen. Körperliche Untersuchung und Basis-Untersuchungstechniken wie Auskultieren konnte man weiter üben und seine Kenntnisse verbessern. Hierbei bekam man auch immer wertvolles Feedback von Dr. Hora und Hr. Edbauer. Abläufe wie Impfen wurden einem durch das nette Team beigebracht und konnten dann selbstständig ausgeführt werden. Durch zahlreiche ausführliche Gesundheits-Checkups gab es die Möglichkeit, sich gründlich und ohne Zeitdruck eine systematische Untersuchung aller wesentlichen Organe anzueignen. Dabei hatte man auch immer wieder die Gelegenheit, selber zu Sonographieren. Natürlich standen auch Hausbesuche und Heimbesuche auf dem Programm, bei denen man vor allem den Ablauf von geriatrischen Untersuchungen erlernen konnte.

Betreuung

Sowohl Ärzte als auch medizinische Fachangestellte nahmen einen sehr herzlich auf. Alle waren sehr bemüht und daran interessiert, dass man als Student in den zwei Wochen viel Verschiedenes lernt und sieht. Trotz voller Sprechstunde wurde immer versucht, dass man Patienten in Ruhe voruntersuchen kann. Bei Fragen wurde sich Zeit genommen diese ausführlich zu besprechen. Während des Blockpraktikums wohnte ich in München und pendelte täglich nach Markt Schwaben.

Land und Leute

Tiefenbach ist eine kleine Gemeinde in der Oberpfalz, und liegt nahe der tschechischen Grenze. Die Landschaft ist sehr grün mit sanften Hügeln und immer wieder kleineren Teichen und Dörfern. Die Patient*innen waren alle freundlich und interessiert, auch wenn ich mich anfangs ein bisschen in den Dialekt einhören musste.
Ein großer Unterschied, der mir im Vergleich zur Arbeit in der Stadt aufgefallen ist, war, dass die Leute tatsächlich häufig erst kamen, wenn es anders nicht mehr ging. Das klassische „Husten, Schnupfen, Heiserkeit, Arbeitsunfähigkeit“ gab es wirklich kaum. In der Umgebung der Praxis gab es einiges anzuschauen, zum Beispiel die schöne Landschaft oder das Freilichtmuseum in der Nähe. Man muss aber sagen, dass man schon auf ein Auto angewiesen ist. Es gibt im Ort Lebensmittelläden, aber möchte man irgendwo anders hin, muss man fahren.

Fazit

Patienten und Team sind hier sehr an Studenten gewohnt und es war nie ein Problem bei den Patientengesprächen und Untersuchungen dabei zu sein. Die Leute waren sehr offen und herzlich. Das Blockpraktikum in Markt Schwaben bei Dr. Hora und Hr. Edbauer kann ich jedem vollends empfehlen. Die Zeit verging schnell und war sehr schön und lehrreich. Neben ausführlichen Patientengesprächen konnte man durch die große Bandbreite der Allgemeinmedizin und der langjährigen Erfahrung der Ärzte sehr viel theoretisch und praktisch lernen.

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: