Ärztehaus Effeltrich: Staatsministerin Melanie Huml weiht innovatives Vorzeigeprojekt ein

Veröffentlicht am .

Ärztehaus EffelrichZum Vergrößern bitte klicken.

Dieses Ereignis wünschen sich viele Bürgermeister für ihre Gemeinde: Ein Ärztehaus mit einer hochmodernen Praxis für Allgemeinmedizin hat Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml in Effeltrich im oberfränkischen Landkreis Forchheim jetzt offiziell eingeweiht. Unter den Gratulanten waren auch Forchheims Landrat Dr. Hermann Ulm und der CSU-Landtagsabgeordnete Michael Hofmann.

Passend zum strahlenden Wetter gab es beim Festakt nur strahlende Gesichter, waren doch alle glücklich über das vollendete 1,8-Millionen-Projekt: Bürgermeisterin Kathrin Heimann, weil ihre Gemeinde damit die hausärztliche Versorgung langfristig am Ort gesichert hat, der Investor, die Vereinigten Raiffeisenbanken Gräfenberg-Forchheim, wegen der seriösen und langfristig planenden Mieter und das Ärzte-Ehepaar Dr. Beate und Dr. Gunther Reinhardt, das gemeinsam mit Kinderärztin Dr. Gabriela Kreller-Laugwitz jetzt über eine perfekt gestaltete Gemeinschaftspraxis verfügt.

Ärztehaus Einweihung 3 webZum Vergrößern bitte klicken.

In den beiden weiteren Stockwerken befinden sich eine große Physiotherapie, eine Logopädie-Praxis und die Büros eines Anbieters für Intensiv- und Palliativpflege. Insgesamt arbeiten in dem Effeltricher Ärztehaus 40 Mitarbeiter.

Nächtelang, so erzählt Dr. Beate Reinhardt, habe ihr Mann Gunther am perfekten Grundriss der Praxis geplant. Mit Erfolg: Den Mittelpunkt der Praxis bildet ein großer Empfang. Von dort geht es in ein verglastes und lichtdurchflutetes Wartezimmer samt Spielecke. „Wir wollen, dass unsere Patienten sehen, dass in unserer Praxis Leben ist“, erklärt Dr. Gunther Reinhardt. Auch die Sprechzimmer sind hell und freundlich gestaltet und mit modernen Geräten ausgerüstet, um zum Beispiel auch eine Ultraschall-Untersuchung oder ein Belastungs-EKG vor Ort durchführen zu können.

Dr. Beate Reinhardt: „Unser Anliegen ist es, für alle gesundheitlichen Probleme der erste Ansprechpartner zu sein. Wir bieten unseren Patienten deshalb eine umfassende allgemeinmedizinisch-internistische Diagnostik und Therapie sowie kinder- und jugendärztliche Versorgung an. Akupunktur und Ernährungsmedizin ergänzen unser Spektrum.“

Von diesem modernen Angebot profitiert auch der medizinische Nachwuchs, denn die Gemeinschaftspraxis engagiert sich seit vielen Jahren als Lehrpraxis der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg für die Ausbildung von Famulanten und PJ-Studierenden.

Einen Videobeitrag über die Eröffnung des Ärztehauses Effeltrich sehen Sie hier.

Kontakt

HzV: Vertragsinhalte

Tel 089 1273927-30 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

HzV: Abrechnung

Tel 02203 57561111 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fortbildungsveranstaltungen

Tel 089 1273927-50 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Verbandsmitgliedschaft

Tel 089 1273927-10 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hausarzt Patienten Magazin

Heft HA17 07 Titel webHier finden Sie die bisherigen Beihefter des Bayerischen Hausärztever- bandes
und Ihr Bestellformular.

medCAST

medcast

3. Nachwuchs- tag des Bayerischen Hausärzte- verbandes

Newsletter bestellen

icon mailAbonnieren Sie
unsere BHÄVnews.