HOME   |   ÜBER UNS   |   SERVICE   |   AKTUELL   |   HZV   |   FORTBILDUNG   |   JUNGE MEDIZIN
PRESSE   |   SITEMAP   |   KONTAKT   |   LOGIN
  • Fortbildungen für das ganze Praxisteam

    Fortbildungen für das ganze Praxisteam

    Präsenzveranstaltungen & Online-Seminare
    Praxiserprobt
    Jetzt anmelden und loslegen

    Ärztinnen/Ärzte     MFA

  • BEAH® - Betriebswirtschaftliche Assistentin in der Hausarztpraxis

    BEAH® - Betriebswirtschaftliche Assistentin in der Hausarztpraxis

    Wir machen Sie zum Abrechnungsprofi!

    Mehr erfahren

LogoMünchen, 25. Juli 2019. Zum wiederholten Mal konnte der Bayerische Hausärzteverband die Landesvertretung Bayern der Techniker Krankenkasse (TK) für ein gemeinsames Fortbildungs-projekt gewinnen: In Kooperation mit der TK in Bayern hat der Bayerische Hausärzteverband im ersten Halbjahr 2019 eine Fortbildung zum Thema Hygienemanagement in der Hausarztpraxis angeboten, die sich an Hausärztinnen und Hausärzte sowie interessierte MFA richtete.

„Hygiene ist ein ganz wichtiger Aspekt im Praxis-Alltag, da sich durch geeignete Hygienemaß-nahmen die Infektionsgefahr deutlich verringern lässt“, erläutert Dr. Ernst Engelmayr, Fortbil-dungsbeauftragter des Bayerischen Hausärzteverbandes und zusammen mit Allgemeinmediziner Dr. Mirko Böhme Referent der Hygiene-Fortbildung 2019. In der Arztpraxis sollen unterschiedli-che Gesetze, Richtlinien und Normen einen hohen Hygienestandard garantieren, deren Kenntnis und Umsetzung in der Praxis nicht immer leicht ist und von den Gesundheitsämtern in letzter Zeit verstärkt überprüft wird. „Ziel der gemeinsamen Hygienefortbildung war es, den Ärzten und MFA mehr Sicherheit bei der Umsetzung der diversen rechtlichen Anforderungen und Hygienestan-dards zu vermitteln“, so Dr. Engelmayr.

„Patientensicherheit und hohe Versorgungsqualität sind für uns entscheidend. Hygienisches Ar-beiten in den Praxen spielt dabei eine große Rolle. Deshalb haben wir dieses Fortbildungskonzept gerne unterstützt“, erklärt Christian Bredl, Leiter der TK-Landesvertretung Bayern.

Von März bis Juli wurde die Hygiene-Fortbildung an insgesamt sieben Terminen und unterschied-lichen Standorten von Rosenheim bis Bayreuth angeboten, zuletzt am 10. Juli in Regensburg.

Mit überwiegend ausgebuchten Veranstaltungen und sehr guten Bewertungen der insgesamt knapp 200 Teilnehmer kann das gemeinsame Fortbildungsprojekt von TK und Bayerischem Hausärzteverband wieder als Erfolg gewertet werden. Nach Schulnoten bemessen, gab es für die Fortbildung die Durchschnittsnote 1,4.

Entsprechend zufrieden zeigten sich die Kooperationspartner mit dem gemeinsamen Fortbildungsprojekt – Wiederholung nicht ausgeschlossen!


Ansprechpartner Presse:

Heike Blümmel Stephan Mayer
Geschäftsführerin Pressereferent
Bayerischer Hausärzteverband TK-Landesvertretung Bayern
Orleansstraße 6, 81669 München Rosenheimer Straße 141, 81671 München

Telefon: 089 – 127 39 27 0 Telefon: 089 - 490 69-621
Fax: 089 – 127 39 27 99 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Internet: www.tk.de/lv-bayern
Internet: www.hausaerzte-bayern.de Twitter: twitter.com/krankenkasse

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: