HOME   |   ÜBER UNS   |   SERVICE   |   AKTUELL   |   HZV   |   FORTBILDUNG   |   JUNGE MEDIZIN
PRESSE   |   SITEMAP   |   KONTAKT   |   LOGIN
  • Fortbildungen für das ganze Praxisteam

    Fortbildungen für das ganze Praxisteam

    Präsenzveranstaltungen & Online-Seminare
    Praxiserprobt
    Jetzt anmelden und loslegen

    Ärztinnen/Ärzte     MFA

  • BEAH® - Betriebswirtschaftliche Assistentin in der Hausarztpraxis

    BEAH® - Betriebswirtschaftliche Assistentin in der Hausarztpraxis

    Wir machen Sie zum Abrechnungsprofi!

    Mehr erfahren

"Da ich aus einer Stadt komme und auch in einer großen Stadt studiere, wollte ich gerne anschauen, wie die Arbeit eines Arztes auf dem Land ist“. Mit Hilfe der Stiftung Bayerischer Hausärzteverband hat Marina Frolova diesen Plan in die Tat umsetzten können. Die Blockpraktikumsförderung war eine „Win-Situation“ für Marina. Bei Dr. Althaus und Dr. Zagorac in Bernau hat sie den Alltag eines Hausarztes miterleben dürfen.
Wie ihr Fazit nach den 9 Tagen ausfällt erzählt uns Marina in ihrem Erfahrungsbericht.

 

Meine Motivation für die Bewerbung Block

Da ich aus einer Stadt komme und auch in einer großen Stadt studiere, wollte ich gerne anschauen, wie die Arbeit eines Arztes auf dem Land ist. Im 9.Semester ist es mir wichtig, möglichst viele Bereiche in der Medizin anzuschauen, damit die Ent-scheidung über eine Facharztausbildung leichter fehlen könnte. Als ich dann über die Stiftung erfahren habe, war es auch für mich leichter das ganze finanziell zu organisieren. Also eine absolute „Win-Situation“ für mich.

Tätigkeitsbeschreibung und fachliche Eindrücke

Die Praxis in Bernau ist sehr groß und behandelt ganz viele Patienten. Vor allen konnte man die hausärztliche Versorgung gut sehen. Wie man Patienten über Jahre hinaus behandelt, teilweise richtige Freunde mit diesen Patienten wird und viel über das Leben weiß, die ganze Krankheitsgeschichte bis zum Detail kann und immer die Behandlungen an die aktuelle Situation anpasst. Ich persönlich konnte ganz gute lernen wie man Gesundheitsuntersuchungen durchführt, Ultraschall und EKG macht und Anamnese erhebt. Da Dr.Althaus auch viele Magen-Darm-Patienten betreut, konnte man auch viel Abwechslung in der Arbeit finden.

Betreuung vor Ort

Die Organisation lief völlig problemlos. Ich fühle mich sehr gut betreut von Herrn Fuchs und seinem Praxisteam.

Meine Unterkunft

Die Betreuung war sehr gut. Die Ärzte haben viel Mühe gegeben und immer versucht so viel wie möglich zu zeigen, erklären und in die Gespräche mit Patienten einen einzuziehen. Sie haben auch immer eine Arbeit gefunden, die ich selbständig machen konnte.

Land und Leute

Die Patienten und Kollegen in der Praxis waren sehr nett und freundlich. Die Patienten haben sich sehr über mein Studium und Praktikum interessiert und haben mir ganz viele Fragen gestellt. Die Kollegen waren auch immer hilfsbereit und bemüht, dass alles gut abläuft

Mein  Fazit

Mit hat mein Blockpraktikum auf dem Land ganz gut gefallen. Ich konnte sehr viel selbst machen (Untersuchungen, Gespräche vollständig durchzuführen) und danach gab es immer eine Diskussion mit dem Arzt. Die Patienten waren sehr nett und haben sich gefreut, neue Gesichte in der Praxis zu sehen. In diesen 9 Tagen habe ich definitiv viel gelernt und würde es jedem auch empfehlen. Die Arbeit in einer Praxis auf dem Land unterscheidet sich sehr von der Arbeit im Krankenhaus und es lohnt sich da mindestens einmal reinzuschauen :)

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: