HOME   |   ÜBER UNS   |   SERVICE   |   AKTUELL   |   HZV   |   FORTBILDUNG   |   JUNGE MEDIZIN
PRESSE   |   SITEMAP   |   KONTAKT   |   LOGIN
  • Fortbildungen für das ganze Praxisteam

    Fortbildungen für das ganze Praxisteam

    Präsenzveranstaltungen & Online-Seminare
    Praxiserprobt
    Jetzt anmelden und loslegen

    Ärztinnen/Ärzte     MFA

  • BEAH® - Betriebswirtschaftliche Assistentin in der Hausarztpraxis

    BEAH® - Betriebswirtschaftliche Assistentin in der Hausarztpraxis

    Wir machen Sie zum Abrechnungsprofi!

    Mehr erfahren

 
Dr. Markus Beier
Eröffneten die Gesundheitsoffensive zum Impfen (v. l.): Landesbäuerin Anneliese Göller, Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek, Prof. Dr. Jörg Schelling, Facharzt für Innere- und Allgemeinmedizin und Dr. Markus Beier, Landesvorsitzender des Bayerischen Hausärzteverbandes.
Foto: BBV / StMGP / privat

 

München, 15. April 2021 – Unter dem Motto „Einer für alle, alle für einen!“ greifen die Landfrauen im Bayerischen Bauernverband mit Unterstützung des Bayerischen Hausärzteverbandes e.V. in diesem Jahr ein Thema auf, das aktuell in unserer Gesellschaft von großer Bedeutung ist: das Impfen. Mit ihrer achten landesweiten Gesundheitsoffensive nehmen sich die Landfrauen dem Thema umfassend an – sowohl Standardimpfungen als auch Impfungen für besondere Zielgruppen, Corona-Impfungen und die gute Impfpraxis stehen im Fokus. „Wir wollen so viele Menschen wie möglich dafür sensibilisieren, dass Impfungen zu den wirksamsten vorbeugenden Maßnahmen in der Medizin zählen. Deshalb führen wir mit Referenten des Bayerischen Hausärzteverbandes bayernweit Bildungsveranstaltungen durch, bei denen jeder willkommen ist und sich informieren kann“, sagt Landesbäuerin Anneliese Göller.

Der Startschuss der landesweiten Gesundheitsoffensive ist gestern beim KreisbäuerinnenSeminar zusammen mit Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek und Vertretern des Bayerischen Hausärzteverbandes gefallen. Minister Holetschek lobte in seinem Grußwort die Gesundheitsoffensive der Landfrauen und dankte dem Bayerischen Hausärzteverband für die Unterstützung: „Die Corona-Pandemie zeigt eindrücklich, welchen hohen Stellenwert das Impfen in der Gesundheitsversorgung hat. Wir haben in Bayern früh mit 100 Impfzentren eine breite Infrastruktur geschaffen, um zügig viele Menschen mit Impfstoff versorgen zu können. Jetzt sind auch die Arztpraxen mit im Boot. Das Impfen ist der Königsweg durch die Pandemie. Es ist aber auch bei der Bekämpfung anderer Krankheiten unverzichtbar. Die Kampagne der Landfrauen mit Unterstützung des Bayerischen Hausärzteverbandes erreicht viele Menschen und ist eine wertvolle Ergänzung zu der Impfkampagne des Gesundheitsministeriums.“

Der Facharzt für Innere- und Allgemeinmedizin und ausgewiesene Impf-Experte Prof. Dr. Jörg Schelling greift in seinem Muster-Vortrag neben den Standard-, Indikations- und Reiseimpfungen auch das Thema Impfungen in der Schwangerschaft und bei besonderen Risiken auf. „Mir ist besonders daran gelegen, die Teilnehmerinnen umfassend wissenschaftlich basiert zu informieren, ohne dass rein praktische Fragen aus dem Blickfeld verloren gehen. So bietet mein Vortrag auch Tipps für die Teilnehmerinnen, wie man eine gute Impfpraxis erkennt“, sagt Prof. Jörg Schelling.

Der Landesvorsitzende des Bayerischen Hausärzteverbandes, ebenfalls Facharzt für Allgemeinmedizin, Dr. Markus Beier dankte den Landfrauen für ihr wichtiges Engagement und die anstehende Aufklärungsarbeit: „Mit diesem Bildungsangebot der Landfrauen bietet sich uns Hausärztinnen und Hausärzten bayernweit die Möglichkeit, noch stärker für das Thema Impfen zu sensibilisieren, wichtige Informationen zu vermitteln und mit Irrtümern aufzuräumen. Impfen darf nicht nur in Zeiten von Corona im Fokus stehen. Ich bin sehr dankbar, dass sich die Landfrauen dieses so wichtigen Themas angenommen haben.“

„Gesundheit ist unser höchstes Gut. Um sie möglichst lange zu erhalten, schaffen wir seit 2003 mit unseren Gesundheitsoffensiven Bildungsangebote zur Gesundheitsaufklärung und -vorsorge im ländlichen Raum“, sagt Göller. Alle Veranstaltungstermine im Rahmen der Aktion zum Thema „Impfen – Einer für alle, alle für einen!“ werden unter www.bildung-beratungbayern.de veröffentlicht.

Terminhinweis: Bayerischer Hausärztetag Digital, 21. bis 24. April 2021

Zum ersten Mal findet der Bayerische Hausärztetag vom 21. bis 24. April 2021 digital statt. Der berufspolitische Höhepunkt ist am Samstag, 24. April 2021, die Mitglieder-Informationsveranstaltung. Unter dem Motto „Hausärztinnen und Hausärzte – unverzichtbar, nicht nur in Krisenzeiten“ diskutieren ab 14.00 Uhr Bayerns Hausärztinnen und Hausärzte mit Ulrich Weigeldt, Vorsitzender des Deutschen Hausärzteverbandes, Prof. Martin Scherer, Präsident der DEGAM, und Dr. Markus Beier, Vorsitzender des Bayerischen Hausärzteverbandes.
Mehr Informationen unter www.hausaerzte-bayern.de

Für Rückfragen:
Pressestelle Bayerischer Hausärzteverband, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 089/127 39 27 60
Heike Blümmel, Hauptgeschäftsführerin Bayerischer Hausärzteverband, 0170/2348801

Pressemitteilung als PDF

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: