HOME   |   ÜBER UNS   |   SERVICE   |   AKTUELL   |   HZV   |   FORTBILDUNG   |   JUNGE MEDIZIN
PRESSE   |   SITEMAP   |   KONTAKT   |   LOGIN
  • Fortbildungen für das ganze Praxisteam

    Fortbildungen für das ganze Praxisteam

    Präsenzveranstaltungen & Online-Seminare
    Praxiserprobt
    Jetzt anmelden und loslegen

    Ärztinnen/Ärzte     MFA

  • BEAH® - Betriebswirtschaftliche Assistentin in der Hausarztpraxis

    BEAH® - Betriebswirtschaftliche Assistentin in der Hausarztpraxis

    Wir machen Sie zum Abrechnungsprofi!

    Mehr erfahren

 
PJ-Studentin Dayana Walter
Dr. Beate Reinhardt eröffnete den digitalen Nachwuchstag mit dem Infoabend,
bei dem sie gemeinsam mit KWAB-Leiter Dr. Marco Roos referierte und Fragen
beantwortete..

Der 2. Tag des Bayerischen Hausärztetag DIGITAL 2021 vom 21. bis 24.04.2021 gehörte der „Jungen Medizin“. Den Auftakt machte der Infoabend ab 18 Uhr.

Die beiden Referenten Dr. Beate Reinhardt, Vorstandsmitglied des Bayerischen Hausärzteverbands und dort als Beauftragte für Aus- und Weiterbildung federführend für den Bereich hausärztlicher Nachwuchs tätig, sowie Dr. Marco Roos, Leiter des Kompetenzzentrums Weiterbildung Allgemeinmedizin Bayern (KWAB), erläuterten den „Weg vom Medizinstudium zum Facharzt für Allgemeinmedizin“. Sie rissen das Thema Landarztquote an, gingen im Abschnitt Studium auf das Programm „Beste Landpartie Allgemeinmedizin“ (BeLa) und auf praktische Erfahrungen im Studium durch Blockpraktika, Famulaturen und PJ ein. Unter dem Stichwort „Weiterbildung“ stellte Dr. Roos das KWAB vor, und Dr. Reinhardt erläuterte die Vorteile von Weiterbildungsverbünden.

Zu allen Bereichen konnten die Teilnehmer Fragen stellen und nutzen diese Chance auch rege. „Wir wollen euch vor allem signalisieren: wir sind für euch da, auch in Pandemiezeiten“, brachte Dr. Reinhardt die Hauptintention des Infoabends auf den Punkt.

Gelegenheit, die angerissenen Themen zu vertiefen, gab es dann im Anschluss in den DIGITAL Sprechstunden. In der Sprechstunde Stiftung Bayerischer Hausärzteverband stellten der Stiftungsvorsitzende Dr. Jakob Berger und Stiftungsmitarbeiterin Susann Heneka die Förderprojekte der Stiftung Bayerischer Hausärzteverband vor, in der Sprechstunde KoStA – Weiterbildungsverbünde beantworte Dr. med. Cornelia Dodeller von der KoStA nicht nur Fragen zur Verbundweiterbildung, sondern viele weitere rund um das Thema Weiterbildung.

In der Abschlussveranstaltung dieses digitalen Nachwuchstages ging es dann im „Kollegialen Austausch: Praxisübernahme in Zeiten von Corona“ um die Niederlassung. Hier stand den Teilnehmern ein ganzes Referenten-Team aus erfahrenen Hausärztinnen und Hausärzten Rede und Antwort:

  • Dr. med. Jürgen Büttner, 1. stv. Vorsitzender des Bayerischen Hausärzteverbandes
  • Dr. med. Wolfgang Ritter, Leiter AG Nachwuchs und AG Angestellte ÄrztInnen im Bayerischen Hausärzteverband, Mitglied geschäftsführender Vorstand Bayerischer Hausärzteverband
  • Dr. med. Beate Reinhardt, Mitglied geschäftsführender Vorstand Bayerischer Hausärzteverband, Beauftragte für Aus- und Weiterbildung / Hausärztlicher Nachwuchs
  • Dr. med. Christian Pfeiffer, Beirat geschäftsführender Vorstand Bayerischer Hausärzteverband, KVB-Vorstandsbeauftragter Unterfranken
  • Dr. med. Claudia Völkl, Referentin „Praxis und Familie – so klappt es auch bei Ihnen“, Delegierte Bayerischer Hausärzteverband Schwaben

In dieser Veranstaltung war das Spektrum der Fragen besonders groß, angefangen vom Verdienst eines niedergelassenen Hausarztes und dem Preis für eine Praxis über die Vereinbarkeit der freiberuflichen hausärztlichen Tätigkeit mit Kindern und Familie bis hin zu den verschiedenen Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Auch das Thema MFA bewegte die Teilnehmer: Wie finde ich eine gute Praxismitarbeiterin? Vielerorts gar nicht so einfach, zeigte die Diskussion. Am besten: selbst ausbilden und für gute Arbeitsbedingungen sorgen, waren sich die Referenten einig.

Auch wenn der Nachwuchstag wie der gesamte Bayerische Hausärztetag dieses Jahr digital stattfand – die Resonanz der Teilnehmer war sehr positiv. Das zeigten Kommentare wie „sehr lehrreich“, „sehr informativ und kurzweilig“, „super Veranstaltung“.

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: