Kampagne „Hausärzte vor dem Aus“

hvdaIn Bayern ist die flächendeckende medizinische Versorgung in Gefahr. Das Durchschnittsalter eines Hausarztes liegt mittlerweile bei 52,5 Jahren, jeder vierte Hausarzt ist über 60 Jahre alt und wird in den nächsten Jahren in den Ruhestand gehen. Nachwuchs findet sich kaum noch. Um die Öffentlichkeit auf diese Problematik aufmerksam zu machen, hat der Bayerische Hausärzteverband im November 2011 die Kampagne „Hausärzte vor dem Aus!?" gestartet. Kern der Kampagne bildet die Website www.hausaerzte-vor-dem-aus.de, auf der Hausärzte zu Wort kommen, die ihre Praxen abgeben möchten, aber keine Nachfolger finden.

„Persönlich, authentisch, glaubwürdig - BHÄV zeigt im Netz die persönliche Seite des Hausärztemangels", beschrieb der HAUSARZT in Ausgabe 4/2013 (Link) das Konzept, das aufgeht. Zahlreiche Medienberichte zum Thema Hausärztemangel hat die Kampagnen-Website seither angestoßen und Journalisten mit betroffenen Hausärzten zusammengebracht. Darüber hinaus dienen Plakate und Flyer zum Aufhängen beziehungsweise Auslegen in den Praxen dazu, die Patienten für das Praxissterben zu sensibilisieren.

Ein wichtiges Element, um diese negative Entwicklung aufzuhalten, sind Hausarztverträge. Sie bieten den Patienten nicht nur eine besondere medizinische Versorgung, sondern den Hausärzten auch eine nachhaltige Perspektive. Darauf weist die Kampagne ausdrücklich hin.

Weitere Informationen und Info-Materialien finden Sie hier.
 

Kontakt

HzV: Vertragsinhalte

Tel 089 1273927-30 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

HzV: Abrechnung

Tel 02203 57561111 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fortbildungsveranstaltungen

Tel 089 1273927-50 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Verbandsmitgliedschaft

Tel 089 1273927-10 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hausarzt Patienten Magazin

Heft HA17 07 Titel webHier finden Sie die bisherigen Beihefter des Bayerischen Hausärztever- bandes
und Ihr Bestellformular.

medCAST

medcast

3. Nachwuchs- tag des Bayerischen Hausärzte- verbandes

Newsletter bestellen

icon mailAbonnieren Sie
unsere BHÄVnews.