Wann ist Adipositas eine eigenständige Krankheit und wann ein Risikofaktor? Und was ist eigentlich normal?

Als chronische Erkrankung korreliert die extreme Adipositas mit erhöhter Morbidität und Mortalität und erheblichen psychischen Belastungen. (Selbst-) Stigmatisierungen fangen aber schon bei leichtem Übergewicht an weh zu tun! Wie ergeht es dann den wirklich Dicken in unserer Gesellschaft?

Gerade in der hausärztlichen Versorgung ist es bedeutend, genauer hinzuschauen, wenn es darum geht, diese Patientengruppe zu beraten und zu managen. Hausärztinnen und Hausärzte sind oft langjährig mit ihren Patienten vertraut, sodass anzunehmen wäre, dass sich ein gutes Arzt-Patienten-Vertrauensverhältnis bei dem sensiblen Thema Übergewicht positiv auf eine Behandlung auswirken kann. Doch vieles spricht nicht gerade für die Ärzteschaft als primären Ansprechpartner für Betroffene! Zumal verschiedene Optionen, die dem Ziel der Gewichtsreduktion durch Lebensstiländerung dienen, häufig falsch eingeschätzt werden und trotzdem die Grundlage für die vielleicht nur vermeintlich effektiveren Behandlungsmöglichkeiten, wie bariatrische Operationen oder die neuen Abnehmerspritzen sind.
Evidenz, aktualisierte Leitlinien und Behandlungsoptionen werden im Seminar aufgezeigt und besprochen.

  Termine: die Inhalte sind bei jedem Termin identisch 3 CME

Datum

Kursnummer

Anmeldung

Mittwoch, 17.04.2024 |18:15 - 20:00 Uhr Update Adipositas 3 ZUR ONLINE ANMELDUNG
Freitag, 03.05.2024 |17:15 - 19:00 Uhr Update Adipositas 4 Dieser Kurs ist leider schon ausgebucht.
Mittwoch, 19.06.2024 |18:45 - 20:30 Uhr Update Adipositas 5 ZUR ONLINE ANMELDUNG
Mittwoch, 03.07.2024 |18:15 - 20:00 Uhr Update Adipositas 6 ZUR ONLINE ANMELDUNG


 REFERENT:

Dr. med. Til Uebel
Facharzt für Allgemeinmedizin, Diabetologie, Notfallmedizin, Neckargemünd

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: