Neues aus dem Bezirk

Ärzte schnuppern Landluft – diesmal vom Fahrrad aus!

Veröffentlicht am .

Dr. Singer fahrradtour ÄSL HPZum Vergrößern bitte klicken.

Medizinstudierende, die sich für eine Famulatur oder ein Tertial im Praktischen Jahr  in einer Hausarztpraxis der Initiative „Ärzte schnuppern Landluft“ (ÄsL) entscheiden, bekommen nicht nur Gelegenheit, den abwechslungsreichen Alltag in einer Landarztpraxis kennenlernen.  „Wir wollen den angehenden Medizinern auch zeigen, dass gerade auf dem Land die vielbeschworene Work-Life-Balance hervorragend gestaltet werden kann“, sagt Dr. Hans-Erich Singer, Bezirksvorsitzender Mittelfranken im Bayerischen Hausärzteverband und Gründungsmitglied der ÄSL.

Am 23. August traf er sich deshalb mit  vier Medizinstudierenden, die gerade in ÄsL-Praxen auf dem Land ihre Famulatur oder ihr PJ absolvieren, zu einer Fahrrad-Tour durch die reizvolle Umgebung des Fränkischen Seelandes. Gemeinsam ging es bei herrlichem Spätsommerwetter auf Pedelecs, gesponsert von der Raiffeisenbank Bechhofen, zu kulturellen Besonderheiten der Region, die Dr. Singer erläuterte, darunter auch das HopfenBierGut Museum im Kornhaus der Stadt Spalt. Dort gab’s bei einer verdienten Pause Gelegenheit, das örtliche Bier zu verkosten (siehe Foto, 3. von rechts Dr. Singer). Selbstverständlich wurde auch über den Hausarztberuf gefachsimpelt. Die Erfahrungen der angehenden Ärztinnen und Ärzte mit ihren Praktikumsplätzen auf dem Land waren durchweg positiv, aber auch konstruktive Kritik wurde geäußert. Einig waren sich alle, dass die Allgemeinmedizin in Landarztpraxen unglaublich breit aufgestellt sei. Die Studierenden nahmen die landärztliche Tätigkeit als spannend wie auch sehr erfüllend wahr.

Nach einer letzten Einkehr in Mitteleschenbach ging die Gruppe zufrieden auseinander, nicht ohne eine Info-Mappe zur Mitgliedschaft im Bayerischen Hausärzteverband, die für Medizinstudierende kostenfrei ist.

Aerzte sLDie Initiative „Ärzte schnuppern Landluft“ wurde 2016 von einer Handvoll Landärztinnen und -ärzten und kooperierenden Kliniken in Westmittelfranken gegründet, um Medizinstudierenden sowie angehenden Ärztinnen und Ärzten attraktive Möglichkeiten zu bieten, im familiären Rahmen Famulaturen und Teile des PJs in Landarztpraxen zu absolvieren und dabei auch finanziell gesponsert zu werden. Gleichzeitig sollen die Medizinstudierenden auch das Landleben mit seinen Freizeitmöglichkeiten kennenlernen und Gelegenheit bekommen, sich  untereinander zu vernetzen. Dazu werden auch gemeinsame Ausflüge wie die Fahrradtour durch’s mittelfränkische Seenland organisiert. Weitere Informationen zur ÄsL gibt’s unter www. aerzteschnuppernlandluft.de

Kontakt

HzV: Vertragsinhalte

Tel 089 1273927-30 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

HzV: Abrechnung

Tel 02203 57561111 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fortbildungsveranstaltungen

Tel 089 1273927-50 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Verbandsmitgliedschaft

Tel 089 1273927-10 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hausarzt Patienten Magazin

Heft HA17 10 Titel R05 webHier finden Sie die bisherigen Beihefter des Bayerischen Hausärztever- bandes
und Ihr Bestellformular.

medCAST

medcast

3. Nachwuchs- tag des Bayerischen Hausärzte- verbandes

Newsletter bestellen

icon mailAbonnieren Sie
unsere BHÄVnews.