Dr. Jakob Berger
Zufriedene Gesichter beim Bayerischen Hausärztekongress 2024.

Vergangenen Freitag ging der 9. Bayerische Hausärztekongress zu Ende. Knapp 90 Hausärztinnen und Hausärzte waren vom 27. Januar bis 2. Februar im Ötztal in Tirol (Österreich) zusammengekommen, um sich zu hausarztrelevanten Themen fortzubilden, sich auszutauschen und die fortbildungsfreien Stunden am Nachmittag für Entspannung oder Wintersportaktivitäten zu nutzen. Mit dabei war Dr. Petra Reis-Berkowicz, die den Hausärztekongress vor 10 Jahren initiiert hatte. „Das ist einfach eine tolle Veranstaltung“, sagt sie. „Wo sonst kann man in einer Woche nahezu das ganze Fortbildungspensum für ein Jahr kompakt in einer Woche absolvieren – mit pharmafreien Fortbildungen, die auf die hausärztliche Versorgung zugeschnitten sind, und hochkarätigen Referentinnen und Referenten?“

Durchschnittsnote "Sehr gut" für Fortbildungen

Aber auch die anderen Fortbildungen im Rahmen des 9. Bayerischen Hausärztekongresses kamen, in Schulnoten ausgedrückt, „sehr gut“ an: Von den Teilnehmenden gab’s in den Feedbackbögen die Durchschnittsnote 1,3. Geboten waren HZV-relevante Fortbildungen aus den Themenbereichen Impfen, Reisemedizin, Ernährungsmedizin, Schmerztherapie, Bewegungsapparat, Leichenschau, Pädiatrie, Urologie, Augenheilkunde und Psychiatrie/Psychosomatik. HZV-Ärztinnen und Ärzte hatten zudem die Möglichkeit, ihrer besonderen Fortbildungspflicht zur Teilnahme an mindestens drei Pharmakotherapie-Qualitätszirkeln (PTQZ) pro Jahr (Ausnahme: vier PTQZ/Jahr bei Teilnahme am HZV-Vertrag der IKK classic) nachzukommen: Es wurden drei unterschiedliche PTQZ zu jeweils unterschiedlichen Zeiten angeboten, sodass die Teilnahme an allen drei PTQZ für jede/n möglich war. Updates zu allen DMP rundeten das Angebot ab.

Bis zu 44 Fortbildungspunkte und "viele gute Gespräche"

Dr. Jakob Berger
In den fortbildungsfreien Stunden am Nachmittag bot sich
die Umgebung für Spaziergänge oder Wintersportaktivitäten an.

Bis zu 44 Fortbildungspunkte konnten die Teilnehmenden vom diesjährigen Bayerischen Hausärztekongress mitnehmen. Und „viele gute Gespräche unter Kolleginnen und Kollegen“, ergänzt Dr. Reis-Berkowicz. Denn Austausch und Vernetzung sind ein willkommener Nebeneffekt. Organisation und Konzept überzeugen – das zeigt schon die Tatsache, dass der Bayerische Hausärztekongress inzwischen einen Kreis von Stammgästen hat, die fast jedes Jahr dabei sind, und die guten Gesamtbewertungen – dieses Jahr wieder die Note 1,3. Auch Anmerkungen in den Feedback-Bögen wie „vielen Dank - super - megagigantisch – spitzenmäßig“, „hervorragend“, „könnte nicht besser sein“ oder „freue mich schon auf 2025“ sprechen für sich.

Nächster Bayerischer Hausärztekongress Anfang Februar 2025

Der Termin für das kommende Jahr steht bereits: Den 10. Bayerischen Hausärztekongress im Ötztal findet vom 01. – 07. Februar 2025 statt. Sobald das Programm steht, informieren wir darüber auf der Homepage des Bayerischen Hausärzteverbandes unter www.hausaerzte-bayern.de im Bereich Fortbildung sowie im wöchentlichen Newsletter.

Übrigens: Eine Zusammenfassung zum Thema Impfungen 2024 hat das Mitgliedermagazin DER HAUSARZT zusammengefasst.

Zum Beitrag

 


 

 

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: