Änderung der Approbationsordnung – Jetzt Lehrpraxis werden!

Das Medizinstudium soll in Zukunft praxisorientierter werden und die Allgemeinmedizin eine besondere Stärkung erfahren – so ist es im Referentenentwurf zur Änderung der Approbationsordnung vorgesehen. ementsprechend werden die praktischen Ausbildungszeiten im Studium verlängert. Daher heißt es jetzt: Weiterbilden und akademische Lehrpraxis werden! In dem Referentenentwurf heißt es unter anderem: „Die Allgemeinmedizin muss im Studium den Stellenwert erhalten, der ihr auch in der Versorgung zukommt.“ Auch für Fachärztinnen und Fachärzte anderer Fachrichtungen sei es von Bedeutung, „die Aufgaben und Herausforderungen hausärztlicher Tätigkeit kennenzulernen“. Die Lehrstühle und Lehrbereiche für Allgemeinmedizin an den medizinischen Fakultäten in Bayern und des Bayerischen Hausärzteverbands laden deshalb in einem Schreiben dazu ein, Lehrpraxis zu werden.

 Änderung eine Chance für die Allgemeinmedizin

Akademische Lehrpraxis werden
Als Akademische Lehrpraxis tätig zu werden
kann sich lohnen - für beide Seiten.

 

Deshalb soll das Blockpraktikum in den hausärztlichen Praxen von bislang zwei auf insgesamt sechs Wochen in den Studienablauf verlängert werden. Im Praktischen Jahr ist ein Pflichtabschnitt von drei Monaten in der ambulanten Versorgung (auch in anderen Fachrichtungen) vorgesehen.
Landesvorsitzender Dr. Markus Beier dazu: „Der neue Gesetzesentwurf stärkt unsere wichtige Tätigkeit als Hausärztinnen und Hausärzte. Und er ist ein guter Anlass, selbst Nachwuchs auszubilden. Damit tragen Sie zur praktischen Orientierung der Medizinstudierenden bei – und können das Fortbestehen Ihrer Praxis sichern.“

Dr. Beate Reinhardt, Beauftragte für Aus- und Weiterbildung / Junge Medizin Bayerischer Hausärzteverband sieht das ähnlich: „Das ist eine große Chance für die Allgemeinmedizin und den hausärztlichen Nachwuchs. Es lohnt sich – machen Sie mit und werden akademische Lehrpraxis!“

Weitere Informationen zum Thema:

 Eine gute Orientierung bietet der Kodex:

Weitere Informationen erhalten Sie auch unter:

Institut für Allgemeinmedizin an der LMU München
Allgemeinmedizinisches Institut an der FAU Erlangen-Nürnberg
Lehr- und Forschungseinheit Allgemeinmedizin an der Universität Regensburg
Institut für Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung an der TU München
Institut für Allgemeinmedizin an der JMU Würzburg

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: