Coronahelfer-Empfang: Hausärztin dankt MFA für außergewöhnliche Leistungen

Sommerinterview Dr. Beier 2022 m
Dr. Ute Schaaf

Die bayerische Staatsregierung und der Landtag haben Ende Juli Menschen zu einem Empfang geladen, die während der Corona-Pandemie besonderes Engagement gezeigt haben. Zu dem Fest auf Schloss Schleißheim kamen rund 3.000 Gäste. Mit dabei: Dr. Ute Schaaf, praktizierende Hausärztin in Absberg und Bezirksdelegierte Mittelfranken des Bayerischen Hausärzteverbandes.

Landtagspräsidentin Ilse Aigner würdigte die zahlreichen Helferinnen und Helfer aus dem Gesundheitsbereich, der Polizei und Feuerwehr sowie vielen anderen Bereichen mit den Worten: "Wer Kranken hilft, wer Menschen rettet, wer Leben Würde gibt, der hat Dank verdient und absoluten Respekt."

Dr. Schaaf gewann bei einer sich an die Feier anschließenden Tombola einen Hauptpreis, wofür sie auf die Bühne gerufen wurde. Spontan nutzte sie die Gelegenheit für Dankesworte an die medizinischen Fachangestellten (MFA): „Ich möchte mich bei den MFA bedanken, die Großartiges geleistet haben und von der Öffentlichkeit oft zu wenig wahrgenommen werden“, sprach sie ins Mikrofon. Aus dem Publikum gab es dafür viel Zustimmung und großen Applaus.

MFA aus ganz Bayern vor Ort

Vor Ort war auch Margit Büttner, MFA, NäPa und VERAH in der Praxis Drs. Linzmeier/Krogmeier in Roth und Referentin für den Bayerischen Hausärzteverband. Sie sagt: „Die ganzen Praxisteams aus der ambulanten Medizin haben sich sehr über die Worte von Dr. Schaaf gefreut.“ Vom Verband medizinischer Fachberufe e. V. waren 50 MFA aus ganz Bayern ausgewählt worden, um an dem Empfang teilzunehmen. Auch der Coronahelfer-Empfang selbst sei immerhin eine Anerkennung, von der sie in der Form bislang nur in Bayern gehört habe, erklärt Büttner.

Passend zu ihrer Rede wählte Dr. Schaaf statt eines Einzelpreises für sich einen gemeinsamen Ausflug: „Das Team freut sich schon darauf“, berichtet sie.

 

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: