11 neue VERAH® für Ostbayerns Grenzregion

Barbara Stamm beim Nikolausempfang des Bayerischen Hausärzteverbandes 2017
Die frisch gebackenen VERAH® mit Prüfer Dr. Deml.

In ländlichen Regionen sind hausärztliche Praxisteams besonders gefordert, und qualifizierte MFA, die ihre Hausärztinnen und Hausärzte kompetent entlasten können, wichtig für die Versorgung der Menschen. Die Landkreise Cham, Regen und Freyung-Grafenau entlang der tschechischen Grenze haben daher gemeinsam und in Kooperation mit dem Bayerischen Hausärzteverband, der die Prüfungsgebühren übernommen hat, den sonst überregional stattfindenden Weiterbildungskurs für Medizinische Fachangestellte zu Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis (VERAH)® in die Region geholt: 11 MFA, die im September in Freyung die Fortbildung begonnen hatten, haben am vergangenen Wochenende erfolgreich ihre Prüfung zur VERAH® abgelegt und sind nun startklar für neue Aufgaben.

Entlastung für Hausärzt:innen und neue Perspektiven für MFA

„Als hausärztlicher Berufsverband freuen wir uns über jede neue VERAH® für die hausärztliche Versorgung und haben diese Initiative der drei Landkreise gerne unterstützt“, erklärt Dr. Stefan Semmler, Bezirksvorsitzender Oberpfalz des Bayerischen Hausärzteverbandes. „Mit ihrem speziellen Fachwissen können VERAH® mehr Aufgaben und Verantwortung in der Praxis übernehmen. Das entlastet uns Ärztinnen und Ärzte, wertet aber auch den Beruf der MFA auf und macht ihn noch attraktiver – angesichts des Fachkräftemangels, unter dem auch Hausarztpraxen leiden, ein weiterer wichtiger Aspekt“, so Dr. Semmler. „Den frisch gebackenen VERAH® wünsche ich viel Erfolg und spannende neue Arbeitsbereiche.“

 

 

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: