MIA – Digitale Unterstützung bei Hausbesuchen

Sommerinterview Dr. Beier 2022 m
Gesundheitsdaten beim Patienten können durch
die App MIA vor Ort erhoben und sicher in die Arztpraxis
übermittelt werden.
Foto: Hassan Akhtarini, Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen

MIA ist eine Telemedizin-App, die Versorgungsassistentinnen und -assistenten wie NäPa’s und VERAH’s bei Hausbesuchen unterstützt. Die MIA App ist auf einem Tablet installiert, an das verschiedene Messgeräte wie u.a. EKG, Stethoskop und Otoskop angebunden sind. Dadurch kann eine Vielzahl von Gesundheitsdaten beim Patienten vor Ort erhoben, und telemedizinisch in die Arztpraxis übermittelt werden. Die Daten lassen sich über eine Schnittstelle direkt in das Primärsystem der Arztpraxis integrieren. Für Rückfragen kann sich der Arzt per Video zum Hausbesuch hinzuschalten, um ein Patientengespräch zu führen.

Die zugehörigen Messgeräte und Ausstattungen rund um MIA sind in Pakete unterteilt und können nach Belieben gewählt werden. MIA erfüllt alle Anforderungen und Vorgaben an den Datenschutz und ist ein CE-zertifiziertes Medizinprodukt der Klasse I.

Der Einsatz von MIA ist in Bayern im Rahmen der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV) abrechenbar und  Bestandteil in den HZV-Verträgen der BKK, Bosch BKK und TK.

Mehr über MIA erfahren

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: