BHÄV-TV – Ihr Kanal zu Ihren Patientinnen und Patienten
BHÄV-TV ist eine Möglichkeit, den Patienten mit unterhaltsamen und gleichzeitig informativen Beiträgen rund um das Thema Gesundheit die Wartezeit zu verkürzen. Gleichzeitig lässt es sich nutzen, um Informationen zu den Patienten zu transportieren – sei es zu den Öffnungs- und Ferienzeiten der Praxis, ihrem Leistungsspektrum oder zu aktuellen Entwicklungen in der Gesundheitspolitik sowie zur Hausarztzentrierten Versorgung.
Dieses Potenzial zu erschließen, haben sich Mitglieder der AG Zukunft und Vernetzung im Bayerischen Hausärzteverband zur Aufgabe gemacht. 2013 entstand in Zusammenarbeit mit dem Anbieter „tv-gesundheit“ die erste Filmschleife des Bayerischen Hausärzteverbandes für das Wartezimmer. Es ist seit dem in einer Vielzahl von zufriedenen Praxen im Einsatz.
Voraussetzung für den Betrieb des Wartezimmer-Fernsehens sind ein Mini-PC und ein TV-Gerät. Beides kann über den Kooperationspartner tv-gesundheit mit bereits vorinstallierter Software zum Selbstkostenpreis bezogen oder vom Praxisinhaber selbst gestellt werden. Wer sich für das Wartezimmer-Fernsehen des Bayerischen Hausärzteverbandes entscheidet, erhält einmal im Monat eine neue Programmschleife von etwa 90 Minuten Länge, die neben unterhaltsamen, auf die Jahreszeit abgestimmten Filmbeiträgen auch aktuelle gesundheitspolitische Filme und Präsentationen des Bayerischen Hausärzteverbandes enthält.
Das Programm bestimmen Sie
Durch eigene Powerpoint-Präsentationen und die Auswahl der zum Praxisspektrum passenden Informationsfilme (IGEL, Untersuchungsmethoden, etc.) wird jede monatliche Filmschleife automatisch zu einem praxisindividuellen Informationssystem für Ihre Praxis. Hierzu steht den Abonnenten des BHÄV-TV ein großes Archiv professionell gestalteter Filmbeiträge zur Auswahl. Anregungen zur Erstellung neuer Filmbeiträge greift Projektleiter Dr. Metzmacher gerne auf.
Einmal eingerichtet, läuft das BHÄV-TV automatisch und wenn mal wieder ein Urlaub ansteht, dauert es nur Minuten, um über das Internet oder telefonisch die Urlaubsdaten und die Vertretungsärzte in der Filmschleife zu präsentieren. Die passende Präsentation lässt sich einfach für einen selbst wählbaren Zeitraum scharf schalten und läuft natürlich nach dem Urlaub auch nicht mehr.
„Die Praxen, in denen BHÄV-TV läuft, sind mit dem Angebot sehr zufrieden“, berichtet Dr. Metzmacher. Er betont, dass Praxen, die das Wartezimmer-Fernsehen des Bayerischen Hausärzteverbandes testen wollen, kein Risiko eingehen: Wer die nötige Hardware selbst anschafft oder sich zum Sonderpreis eines der Technikpakete kauft, hat keine Vertragsbindung – das BHÄV-TV ist in diesem Fall monatlich kündbar. Möchte man die Geräte mieten, kommt eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten mit einer Kündigungsfrist von einem Monat zum Ende der Vertragslaufzeit zustande.
Vorteilspreis für Mitglieder
Mitglieder des Bayerischen Hausärzteverbandes können das Infotainment für’s Wartezimmer ab 37,49 Euro pro Monat abonnieren. Werden die notwendigen Geräte gemietet, erhöht sich der Betrag entsprechend – auf 47,49 Euro für die Set-Top-Box, auf 67,49 für das TV-Technik-Komplettpaket inklusive TV-Gerät sowie Installation und Wartung vor Ort. Einen Eindruck des Programms vermittelt ein Test-Programmausschnitt, zu dem Sie hier gelangen.
Noch Fragen oder interessiert an einem Abonnement?
Dann wenden Sie sich an die Geschäftsstelle des Bayerischen Hausärzteverbandes unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - Stichwort Wartezimmer TV - oder an Dr. Marc Metzmacher unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!