Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am vergangenen Freitag haben wir bereits in unserem wöchentlichen Newsletter darüber berichtet:

Die bayerischen Berufsverbände rufen für Montag, den 10. Oktober 2022, gemeinsam – unterstützt durch den KVB-Vorstand - zu einem bayernweiten Protesttag auf. Beteiligen Sie sich am Protesttag und verfolgen Sie am 10. Oktober 2022 von 8.00 Uhr bis 10.00 Uhr die Online-Informationsveranstaltung der bayerischen Berufsverbände und der KVB unter www.kvb.de.

Die Praxen der bayerischen Ärztinnen und Ärzte sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten haben sich in den vergangenen fast drei Jahren als ambulantes Bollwerk in der Corona-Pandemie bewährt. Dieses überwältigende Engagement honorieren Politik und Krankenkassen nicht, sondern reagieren mit Nullrunden und Leistungskürzungen: So werden sich die Streichung der Neupatientenregelung im GKV-Finanzstabilisierungsgesetz und die damit verbundene Honorarkürzung massiv auf die ambulante Patientenversorgung auswirken. Gleichzeitig soll der Orientierungswert für Leistungen von Vertragsärzten und -psychotherapeuten im Jahr 2023 lediglich um rund zwei Prozent steigen. Angesichts der aktuellen Inflationsentwicklung und steigender Energie- und Personalkosten ist dies ein Schlag ins Gesicht der Niederge-lassenen und ihrer Mitarbeiter:innen, denen weiterhin ein staatlicher Corona-Bonus vorenthalten wird.

Auf dem Podium diskutieren: Der Vorstand der KVB – Dr. Wolfgang Krombholz, Dr. Pedro Schmelz und Dr. Claudia Ritter-Rupp – sowie Dr. Wolfgang Ritter und Dr. Christian Pfeiffer, Mitglieder im Vorstand Bayerischer Hausärzteverbands, Dr. Peter Heinz, Vorsitzender der Allianz Fachärztlicher Berufsverbände, Rudi Bittner, Landesvorsitzender der Deutschen Psychotherapeuten Vereinigung, Dr. Michael Hubmann, zweiter stellvertretender Landesvorsitzender des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte, Dr. Wolfgang Bärtl, Vorsitzender des Bayerischen Facharztverbands, sowie Rainer Cebulla, Landesvorsitzender des Bundesverbands der Vertragspsychotherapeuten.

Folgende Themen hat sich das Podium als Schwerpunkte gewählt: Die inakzeptabel geringen Honorarsteigerungen für das Jahr 2023, der Wortbruch von Bundes-gesundheitsminister Karl Lauterbach bei der Neupatientenregelung, die Unbrauchbarkeit des EBM für die ambulante Versorgung, das Dauerärgernis mit der fehleranfälligen Telematikinfrastruktur (TI).

Planen Sie den Protesttag bereits jetzt in Ihren Terminkalender ein und treffen Sie alle praxisrelevanten Vorkehrungen. Weitere Informationen folgen zeitnah unter www.kvb.de.

Ihr Dr. Markus Beier (Landesvorsitzender)
für die Mitglieder des Vorstands Bayerischer Hausärzteverband e.V.

KV Wahl Logo einfachP.S.: KV Wahl 2022 - Unterstützen Sie die Liste Bayerischer Hausärzteverband - Beachten Sie unsere Veröffentlichungen in unserem wöchentlichen Newsletter, unsere aktuellen Fax- und Postaussendungen oder informieren Sie sich online unter www.kvbwahl2022.de

Rundfax als PDF

 

Informaterial für Praxen: Praxisaushang zum Protesttag         Praxisaushang zum Protesttag (in Grau)       

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: