Stephan Pilsinger
Dr. Wolfgang Ritter

„Wir sitzen auf einem Pulverfass“, warnt Dr. Wolfgang Ritter im Sommerinterview des Bayerischen Hausärzteverbandes. Der Grund: Wegen der hohen Inflation leiden Hausarztpraxen unter massiven Kostensteigerungen, die sie nicht ausgleichen können. Die Gefahr sei demnach hoch, dass ältere Kolleginnen und Kollegen früher als geplant ihre Praxen abgeben und in den Ruhestand gehen – was den Mangel an Hausärztinnen und Hausärzten zusätzlich verschärfen würde. Dr. Ritter fordert deshalb eindringlich einen Inflationsausgleich für die Praxen.

Kritisch äußerte sich Dr. Ritter auch zum geplanten Gesundheitsversorgungsstärkegesetz. So hatte eine Kommission vorgeschlagen – übrigens ohne Einbindung der Expertise aus dem ambulanten Bereich –, dass niedergelassene Ärztinnen und Ärzte künftig in Integrierten Notfallzentren der Krankenhäuser Dienste leisten müssen. „Das lehnen wir entschieden ab, zumal es nicht notwendig ist“, so Dr. Ritter, der stattdessen eine bessere Steuerung der Patienten fordert.

Weitere Themen im Sommerinterview sind die fehlerhafte Digitalisierung und die engagierte Nachwuchsarbeit des Bayerischen Hausärzteverbandes.

Sommerinterview 2023 hören

 

 

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: