Rundschreiben / Aktuelle Informationen

Hier finden Sie aktuelle Veröffentlichungen des Bayerischen Hausärzteverbandes.

Krankenhauszukunftsgesetz: „Bundesgesundheitsminister vergisst den ambulanten Sektor“

Veröffentlicht am .

Im Interview nimmt Dr. Markus Beier, Vorsitzender des Bayerischen Hausärzteverbandes, Stellung zum Entwurf des Krankenhauszukunftsgesetz, das hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn in der vergangenen Woche im Bundestag vorgestellt hat. „Grundsätzlich ist jede Verbesserung der medizinischen Versorgung zu begrüßen“, sagt Dr. Beier, hat aber auch einige Kritikpunkte.

Prof. Kochens COVID-19-Sprechstunde im Video-Mitschnitt (nur für Mitglieder)

Veröffentlicht am .

Am 9. September hatte der Bayerische Hausärzteverband Mitglieder zum kostenfreien Web - Seminar „Prof. Kochens COVID-19-Sprechstunde“ eingeladen. Bei den Teilnehmern kam das Web-Seminar mit Informationen und praxisnahen Tipps sehr gut an. Nun haben auch Verbandsmitglieder, die nicht an dem Webseminar teilnehmen konnten, die Möglichkeit, im Nachhinein dabei zu sein:
Hier klicken, um den Mitschnitt von „Prof. Kochens COVID-19-Sprechstunde“ vom 09.11.2020 anzuschauen. Bitte geben Sie Ihre Login Daten ein, um das Video sehen zu können.

Dr. Markus Beier: „Die Öffentlichkeit muss wieder sensibilisiert werden, die AHA-Regeln zu beachten"

Veröffentlicht am .

Im Interview zieht Dr. Markus Beier, Vorsitzender des Bayerischen Hausärzteverbandes, Zwischenbilanz zur Pandemie-Situation: Welche Forderungen der Hausärzte wurden umgesetzt, wo besteht noch Handlungsbedarf? Nicht nur die Politik ist gefragt, auch jeder Einzelne.

COVID-19 („CORONA“) – Aktuelle Informationen zum Testen in hausärztlichen Praxen

Veröffentlicht am .

In seinem aktuellen Rundfax informiert Dr. Markus Beier, Vorsitzender des Bayerischen Hausärzteverbandes, über den aktuellen Stand bei Corona-Testungen in Praxen.

Informationssammlung zu COVID-19 ("CORONA")

Veröffentlicht am .

Hier finden Sie eine laufend aktualisierte Sammlung weiterführender Informationen zum Umgang mit COVID-19 ("CORONA").

Dr. Gerald Quitterer: „Umsetzung der MWBO erfordert eine sorgfältige und aufwendige Vorbereitung“

Veröffentlicht am .

„Bundessozialgericht stärkt BÄK und MWBO“, titelte die Ärztezeitung Mitte Juli. Im Interview ordnet Dr. Gerald Quitterer, Präsident der Bayerischen Landesärztekammer, die BSG-Entscheidung ein.

COVID-19 („CORONA“) – Aktuelle Informationen zu Corona-Tests in unseren Praxen / Reihen-Testungen / Urlaubsrückkehrern

Veröffentlicht am .

In seinem aktuellen Rundfax zieht Dr. Markus Beier, Vorsitzender des Bayerischen Hausärzteverbandes, Zwischenbilanz zum bisherigen Verlauf der Corona-Pandemie und geht auf die Themen Corona-Testungen in Praxen, Reihen-Testungen und Umgang mit Reiserückkehrern ein.

„Das Thema Fortbildung nicht auf die lange Bank schieben“

Veröffentlicht am .

Die Corona-Pandemie beeinträchtigt weltweit das öffentliche Leben. Inwieweit die Einschränkungen die Fortbildungsveranstaltungen des Bayerischen Hausärzteverbandes betreffen und was für die nächste Zeit geplant ist, erklärt unser Fortbildungsbeauftragter, Dr. Ernst Engelmayr, heute im Interview.

Informationen zur Corona Warn-App für Hausärztinnen und Hausärzte

Veröffentlicht am .

Seit 15. Juni kann die neue  App auf Smartphones, auf denen das jeweils aktuelle Betriebssystem IOS bzw. Android läuft, kostenlos installiert werden. Erhält der Nutzer den Hinweis „Erhöhtes Risiko“, rät die App, telefonisch Kontakt mit der Hausärztin oder dem Hausarzt, dem ärztlichen Bereitschaftsdienst 116 117 oder dem Gesundheitsamt aufzunehmen. Wir haben für Sie alle wichtigen Infos zur Funktionsweise und dem Vorgehen in der Praxis zusammengestellt. 

PTQZ: „Teilnehmer einbinden, damit sie aktiv mitmachen und sich nicht nur berieseln lassen“

Veröffentlicht am .

Dr. Frank Schmotz, Hausarzt im unterfränkischen Zellingen, ist frisch gebackener Moderator eines Pharmakotherapie-Qualitätszirkels, kurz PTQZ. Anfang Juli hat er sich schulen lassen und gleich einen PTQZ gegründet. Im Interview erzählt er, wie und warum er PTQZ-Moderator geworden ist.