Dr. med. Josef Pömsl

Melanie Kern-Glück
Dr. med. Josef
Pömsl

Steckbrief:

Dr. med. Josef Pömsl ist Facharzt für Innere Medizin und seit 2002 hausärztlich niedergelassen in Kaufering, einer Marktgemeinde mit 10.000 Einwohnern nahe der Kreisstadt Landsberg am Lech. Neben seinem berufspolitischen Engagement für den Bayerischen Hausärzteverband ist er aktives Mitglied der DEGAM, wo er unter anderem in der AG Infektiologie als Co-Autor der S2e-Leitlinie "SARS-CoV-2 / Covid-19 Informationen und Praxishilfen für niedergelassene Hausärztinnen und Hausärzte " beteiligt ist. Er ist Gründungsmitglied und ehrenamtliches Mitglied im Aufsichtsrat der gemeinnützigen arriba eG.

Seine Motivation:

„Als Hausärzte arbeiten wir wissenschaftlich fundiert und nutzen zugleich unsere Expertise und Empathie, um unsere Patienten bestmöglich zu beraten und zu behandeln. Als pragmatisch orientierter Hausarzt und als Anhänger der evidenzbasierten Medizin hat mich die Idee und das Konzept der Software-basierten ärztlichen Entscheidungshilfe arriba von Anfang an begeistert. arriba macht die Evidenzlage bei verschiedenen Beratungsanlässen und Fragestellungen durch vereinfachte visualisierte Darstellungen für unsere Patienten sichtbar und verständlich. Das hilft ihnen dabei, ihre individuelle Risiko- oder Krankheitssituation besser zu verstehen und die Effekte verschiedener Handlungsoptionen zielorientiert einschätzen zu können. Welche der optionalen Verhaltensweisen, Medikamente oder Interventionen individuell praktikabel sind und letztendlich umgesetzt werden, entscheiden Arzt und Patient im Prozess einer informierten gemeinsamen Entscheidungsfindung.

Richtig eingesetzt, steht uns mit arriba ein Werkzeug zur Verfügung, das unsere tägliche hausärztliche Arbeit qualitativ bereichern, auch erleichtern kann und meiner Erfahrung nach zu einer besseren Compliance und höheren Patientenzufriedenheit führt.“

Mit arriba Patienten erfolgreich in die Therapieentscheidung einbinden

Samstag, 14.05.2022, 14:00 – 15:30 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: