Dr. med. Katja Köhler

Melanie Kern-Glück
Dr. Katja
Köhler

Steckbrief:

Dr. med. Katja Köhler ist Fachärztin für Allgemeinmedizin und seit 2018 niedergelassen in einer hausärztlichen Gemeinschaftspraxis im Sauerland, in der sie zuvor als angestellte Ärztin arbeitete. Einige Monate nach ihrem Einstieg in die Praxis zeigte sich, dass die Praxis-IT nicht mehr einsatzfähig war und der  dafür zuständige, offenbar wenig kompetente externe Dienstleister sie und ihren Vorgänger darüber im Unklaren gelassen hatte. Nur mit hohem finanziellen und zeitlichen Aufwand und der Unterstützung ihres Ehemanns, der aus der IT-Branche kommt, gelang es ihr, die Praxis-It wieder einsatzfähig zu bekommen.

Ihre Motivation:

„Im Gespräch mit Kolleginnen habe ich festgestellt, dass meine desaströsen Erfahrungen mit der Praxis-IT  in der neu übernommenen Praxis kein Einzelfall sind. Für mich kann ich sagen: Wäre mein Mann nicht vom Fach und hätte mich unterstützt, weiß ich nicht, ob ich nicht hingeschmissen hätte. Deshalb möchte ich Kolleginnen und Kollegen, die vor dem Schritt einer Praxisübernahme stehen, für das Thema sensibilisieren und ihnen auch eine Check-Liste, worauf zu achten ist, an die Hand geben. Mein Wunsch ist es, anderen damit viel Zeit, Ärger und Kosten zu ersparen."

Werkzeugkasten Niederlassung (Modul 16): IT in der Hausarztpraxis – Segen oder Fluch(en)?

Freitag, 13.05.2022, 14:00 bis 17:30 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: