Grußwort von Dr. med. Christian Pfeiffer, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns

Dr. Markus Beier
Dr. Christian Pfeiffer

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Trend unserer hausärztlichen Arbeit zeigt klar in Richtung Kooperation und „Arbeiten im Team“, egal ob in Einzelpraxis, BAG oder MVZ: Die vielfältigen Aufgaben einer modernen Hausarztpraxis funktionieren nur in der eingespielten Zusammenarbeit zwischen Hausarzt und Praxispersonal.

Dabei übernehmen medizinische Fachangestellte (MFA) tagtäglich in Delegation des Hausarztes verantwortungsvolle Aufgaben und bilden somit das Rückgrat einer jeden Praxis. Gelebte Teamarbeit auf Augenhöhe mit den MFA und damit einhergehende Synergieeffekte nutzen am Ende nicht nur uns Hausärzten, sondern auch den Patienten – eine Win-Win-Situation.

Die Bundesebene muss diesen Entwicklungen Rechnung tragen und die Rahmenbedingungen für echte Teampraxen schaffen, wie der Bayerische Hausärzteverband sie fordert. Dazu gehören auch finanzielle Zuschläge, um die Arbeit der Praxisteams zu finanzieren. Denn MFA übernehmen häufig arztentlastende Aufgaben, die im Honorarsystem nicht oder nicht ausreichend abgebildet werden. Die Konsequenzen: Fehlende Mittel, um gut qualifizierte Mitarbeiter gebührend zu honorieren und ein Attraktivitätsverlust des Arbeitgebers „Hausarztpraxis“. Was es hingegen nicht braucht sind neue externe Schnittstellen, welche die Politik etwa in Form von Gesundheitskiosken oder Community Health Nurses fordert: Statt neuer Bruchstellen im System sollte ein Ausbau der eingespielten kooperativen Strukturen in den Praxen aktiv unterstützt werden.

Wo kooperative Strukturen nicht ausreichend vorhanden sind, braucht es eine gezielte Förderung der Zusammenarbeit. Dazu sollte auch die KV die Möglichkeit bekommen, im Bedarfsfall über KV-geführte MVZ den Übergang in nachhaltige kooperative Strukturen mitzugestalten. Innerhalb dieser Strukturen ist es gerade jungen Ärztinnen und Ärzten möglich, fernab des Drucks von Kapitalinteressen und Investoren eine Top-Versorgung im Team zu gestalten.

Der Fachkräftemangel ist eine der prägenden Herausforderungen unseres Gesundheitssystems. „Teamarbeit“ – innerhalb der Praxis, aber auch darüber hinaus – ist hierauf die beste Antwort. Für den 30. Bayerischen Hausärztetag wünsche ich Ihnen viele interessante Gespräche und nützliche Informationen!

Ihr
Dr. Christian Pfeiffer

 

 

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: