Grußwort von Dr. Markus Beier, Bundesvorsitzender des Deutschen Hausärzteverbandes

Dr. Markus Beier
Dr. Markus Beier

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich halte Teamarbeit für eine der wichtigsten Zukunftsstrategien für unsere Praxen und die hausärztliche Versorgung insgesamt. Wenn steigender Versorgungsbedarf auf wachsende Versorgungslücken trifft, wird es künftig nicht mehr möglich sein, dass alle Praxistermine immer mit einem Arzt-Patienten-Kontakt einhergehen. Wieso auch? Mit der Möglichkeit, die eigenen Mitarbeitenden hochwertig weiterzubilden, steigt auch das Potential, bestimmte Routineuntersuchungen in die Hände fähiger Mitarbeitender zu delegieren.

Natürlich wird die Verantwortung auch weiterhin bei uns Hausärztinnen und Hausärzten liegen. Wir müssen den Überblick behalten und uns, wann immer nötig, einbringen. Gleichzeitig gewinnen wir durch mehr Delegation auch mehr Zeit für die Fälle, die tatsächlich unsere Expertise benötigen.

Und nicht zu vergessen: Wir müssen unseren Mitarbeitenden eine Perspektive bieten, gerade in Zeiten, in denen immer mehr MFA ihren Beruf verlassen und sich anderen Sektoren oder Branchen zuwenden. Diese Perspektive liegt in einer strukturierten und hochwertigen Weiterbildung, die natürlich dann auch mit einem Mehr an Verantwortung, aber auch einem Mehr an Lohn einhergehen muss.

Aus diesem Grund setzen wir uns für den Teampraxis-Zuschlag ein. Durch ihn werden die Leistungen unserer Teams endlich angemessen im EBM abgebildet. In der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV) ist dies schon jetzt Prämisse in der Weiterentwicklung der Verträge und essenzieller Teil des dort qualitativ hochwertigeren Versorgungsangebots. Auch sollten perspektivisch – wo Bedarf – weitere Berufsgruppen unter unserem Dach tätig und keine Ressourcen in Parallelstrukturen, wie etwa Gesundheitskioske, verschwendet werden.

So ebnen wir den Weg hin zu einem Wandel in der Hausarztmedizin.

Ich freue mich sehr auf den diesjährigen Hausärztetag in München und wünsche allen Kolleginnen und Kollegen spannende Fortbildungen, eine erfolgreiche Delegiertenversammlung und freue mich auf das persönliche Wiedersehen.

Mit kollegialen Grüßen

Dr. Markus Beier
Bundesvorsitzender

 

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: