Grußwort des Erlanger Oberbürgermeisters Florian Janik

Dr. Markus Beier
Dr. Florian Janik

"Dass ohne Gesundheit alles nichts ist, wie es Arthur Schopenhauer formuliert hat, mussten wir in den vergangenen Monaten und inzwischen sogar Jahren eindrücklich erfahren. Corona hat uns in einer noch nie dagewesenen Art und Weise die Grenzen aufgezeigt, hat uns gezeigt, wie empfindlich und angreifbar unsere Gesundheit ist.

Es hätte die Pandemie nicht gebraucht, um deutlich zu machen, welch wichtigen Stellenwert die Hausärzte in unserem Gesundheitswesen und bei der Versorgung der Menschen haben. Um Pandemien und Volkskrankheiten wirksam zu bekämpfen und ein langes gesundes Leben zu ermöglichen, leisten Hausärzte einen zentralen Beitrag.

Hausärzte stehen bei ihren Patienten hoch im Kurs. Sie sind nach wie vor erste Anlaufstation, der erste Ansprechpartner bei Gesundheitsfragen. Der Hausarzt ist immer auch Familienarzt. Nicht selten begleitet er drei Generationen: Großeltern, Eltern und Kinder.

Den Hausärzten obliegt gewissermaßen die Schlüsselfunktion in der ambulanten Versorgung. Daher beunruhigt es umso mehr, dass immer weniger junge Ärzte sich als Hausarzt niederlassen wollen und somit – gegenwärtig hauptsächlich noch im ländlichen Bereich - viele Hausarztpraxen schließen, weil kein Nachfolger gefunden werden kann. Diese Entwicklung erfüllt mich mit Sorge, denn gerade in einer älter werdenden Gesellschaft brauchen wir eine gute und wohnortnahe Versorgung mit Hausärzten.

Ich freue mich, dass der Bayerische Hausärztetag abermals mit seiner Jahrestagung in Erlangen zu Gast ist. Mein besonderer Dank gilt dem Vorsitzenden des Bayerischen Hausärzteverbandes Dr. Markus Beier, dem Erlanger Allgemeinmediziner, mit dem uns nicht nur während der Pandemie eine hervorragende Zusammenarbeit verbindet. Ich danke allen Tagungsgästen für ihr großartiges Engagement in der Versorgung der Menschen und wünsche ein gewinnbringendes Treffen und schöne Stunden in unserer Stadt."

Dr. Florian Janik
Oberbürgermeister Erlangen

 

 

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: