Online-Seminar - HÄQM-Refresher-Schulung

    Datum
    Samstag, 13.11.2021
    | 09:00
    - 13:00 Uhr

    Beschreibung

    Inhalt:
    Das Refresher-Seminar richtet sich an all die Praxen, die die gesetzliche Forderung nach §135a SGB V (Verpflichtung zur Qualitätssicherung) bereits erfüllt und ihr Handbuch teilweise oder in Gänze fertig erstellt haben und noch etwas Hilfestellung benötigen oder eine Zertifizierung nach dem Hausärztlichen Qualitätssiegel HÄQS anstreben. Das dabei benutzte QM-System spielt keine Rolle!

    Die Inhalte dieses Online-Refresher-Seminars für Hausärztinnen und Hausärzte einschließlich ihrer Quali-tätsmanagementbeauftragten (QMB) sind:
    1. Kurzer Rückblick auf die Vorgaben des Gemeinsamen Bundesausschuss bezüglich Qualitätsmanagement
    2. Kurze Wiederholung der Elemente des „HÄQM“ (Hausärztliches Qualitätsmanagementsystem)
    3. Vorstellung der Kriterien zur Erreichung des „HÄQS“ (Hausärztliches Qualitätssiegel) / Zertifizierung
    4. Vorstellung einzelner eigener QM-Handbücher und deren gemeinsame Überarbeitung

    Ziel ist es, dass möglichst viele Praxen ihre Fragen und Probleme in Bezug auf ihr QM-Handbuch oder Auszüge daraus im Online-Seminar besprechen zu können. Daher bitten wir Sie, alle Fragen, Screens-hots oder Scans Ihrer QM-Handbücher bzw. Auszüge, vorab per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu senden. Der Kursleiter ist ausgebildeter Auditor und wird die vorgestellten Handbuchauszüge gemeinsam mit Ihnen überarbeiten und Ihre Fragen beantworten. Bitte beachten Sie unbedingt: Dieser Kurs ersetzt nicht den Grundkurs „Hausärztliches Qualitätsmanagement“!

    ZUR ONLINE ANMELDUNG

    Referent:

    • Dr. med. Hans Hugo Schlemmer, Facharzt für Allgemeinmedizin

    Seminargebühren:
    100,00 € (inkl. 19% MwSt.) 2 Personen je Praxis für Mitglieder des Bay. Hausärzteverbandes,
    180,00 € (inkl. 19% MwSt.) 2 Personen je Praxis für Nichtmitglieder

    Fortbildungspunkte werden bei der Bayerische Landesärztekammer beantragt (ohne Lernerfolgskontrolle).

    Bitte beachten Sie: eine Anmeldung ist nur online möglich, da wir zukünftig ausschließlich über die bei der Anmeldung angegebene E-Mail – Adresse kommunizieren werden (bitte schauen Sie hierzu auch ab und an in Ihren Spam-/Junk-E-Mail-Ordner).
    Bitte geben Sie bei der Registrierung unbedingt:
    - die Mailadresse an, auf die Sie am Tag der Fortbildung Zugriff haben und
    - Ihren vollständigen Vor- und Zunamen an, damit Ihre Zulassungsberechtigung geprüft werden kann. Falls sich zwei Teilnehmer/-Innen aus einer Praxis anmelden möchten, sollte pro Person jeweils eine eigene Mailadresse genutzt werden.

    Informationen zur Anmeldung:

    • Zu diesem Online Seminar kann sich ausschließlich online angemeldet werden. Beachten Sie bitte auch die technischen Anforderungen.
    • Ab sofort können sich auch die MFAs über das Arztportal anmelden. Informationen dazu finden Sie unter www.hausaerzte-bayern.de im Bereich Fortbildung oder Sie gehen direkt über das Arztportal unter https://arztportal.hausaerzteverband.de.
    • Da die Teilnehmerzahl auf 20 Teilnehmer begrenzt ist, erfolgt die Bearbeitung nach Eingangsdatum.
    • Die Teilnahmegebühr kann ausschließlich per Lastschrift beglichen werden. Nach erfolgter Seminarzusage werden die Teilnahmegebühren innerhalb von 4 Wochen nach dem Seminar auch bei Nichtteilnahme am Online Seminar ausschließlich über SEPA-Lastschriftmandat eingezogen!
    • Die Teilnahmebedingungen für Fortbildungsveranstaltungen der HSW GmbH finden Sie hier. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie diese automatisch an.
    • Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass jeder Teilnehmer namentlich im Online Seminarraum für alle weiteren Teilnehmer sichtbar ist. Mit der Online-Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden.

    Technische Anforderungen & Zusätzliche Informationen:

    Ein Online Seminar ist eine interaktive, audiovisuelle Online-Fortbildung. Deshalb benötigen Sie mindestens einen Lautsprecher/ Kopfhörer oder ein Headset. Das Online Seminar wird mit Microsoft Teams durchgeführt.
    Systemcheck: Bitte führen Sie vor einer Buchung den technischen Systemcheck Ihres PC, Laptop oder Tablet durch.
    Internetbrowser: Bitte nutzen Sie Microsoft Edge, Internet Explorer 11 oder die neueste Version von Chrome 
    Chat: Ihre Fragen stellen Sie über den öffentlichen Chat im Online Seminarraum. Der/Die Referent/in antworten entsprechend.
    Dokumente: Handouts bzw. Unterlagen erhalten Sie vor Beginn des Online Seminars per E-Mail
    Beginn und Zugang: Den Zugang zum Online Seminar erhalten Sie rechtzeitig ca. 48 Std. vor Beginn an Ihre angegebene E-Mail-Adresse. Sollten Sie kurzfristiger als 24 Std. vor Beginn buchen, erhalten Sie Ihren Zugang eine Stunde vor Beginn des Online Seminars (Bitte prüfen Sie im Zweifel auch Ihren Spam-Ordner).
    Zertifikat: Das Zertifikat erhalten Sie im Nachgang auf elektronischem Wege.

    Wir würden uns freuen, Sie an diesem Termin begrüßen zu dürfen.

    Weitere Informationen zur Online-Anmeldung finden Sie hier.

    Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

    Login Mitgliederbereich:

    Login Mitgliederbereich

    Suche: