HOME   |   ÜBER UNS   |   SERVICE   |   AKTUELL   |   HZV   |   FORTBILDUNG   |   JUNGE MEDIZIN
PRESSE   |   SITEMAP   |   KONTAKT   |   LOGIN

Kompetent und gut informiert

Unsere Referenten

Prof. Dr. Jörg Schelling

Prof. Dr. Jörg Schelling

Prof. Dr. Jörg Schelling

Steckbrief:

Prof. Dr. Jörg Schelling ist Facharzt für Innere- und Allgemeinmedizin. Er ist seit 2008 in der Gemeinschaftspraxis in Martinsried niedergelassen, „ein schöner Vorort in München mit knapp viertausend Einwohnern“, erzählt er. Die familienbetriebene Praxis besteht seit 38 Jahren und ist akademische Lehrpraxis der Ludwig-Maximilian-Universität München (LMU). Prof. Dr. Schelling ist sowohl in der Praxis als auch in Lehre und Forschung tätig und war im Oktober 2014 Gründungsdirektor des Instituts für Allgemeinmedizin an der LMU. Dabei hat er sich auf das Thema Impfen spezialisiert: „Das ist so zu sagen mein Leib- und Magenthema“. Er ist Vorstandsmitglied der Bayerischen Gesellschaft für Immun-, Tropenmedizin und Impfwesen e.V. und Mitglied der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI). Mit Prof. Dr. Schelling hat der Bayerische Hausärzteverband einen erfahrenen Fortbildungsreferenten gewonnen. Als zertifizierter Trainer für andere Ärzte ist er regelmäßig für das Institut für hausärztliche Fortbildung (IHF) und die Kassenärztliche Vereinigung Bayern (KVB) tätig. In diesem Jahr ist er Wissenschaftlicher Leiter des Fortbildungskongresses auf dem 2. Internationalen Hausärztetag in Bonn, der unter dem Thema „Impfen und Prävention“ stattfindet.

Seine Motivation:

Für Prof. Dr. Schelling ist das Impfen ein wichtiges Thema, bei dem er alle Ärztinnen und Ärzte in der Pflicht sieht: „Wir stellen die erste und letzte Verteidigungslinie dar. Wenn wir es nicht machen, macht es keiner“. Fortbildungen im Bereich Prävention seinen wichtig, da die Hausärzte noch oft defensiv behandeln, „das heißt wir behandeln in akuten Fällen doch im Bereich Prävention können wir aktiver werden“. Insbesondere das Impfen stellt für Prof. Dr. Schelling eines der „evidentesten Verfahren in der Vorsorge“ dar und bietet einen Einstieg in viele weitere wichtige Vorsorgethemen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: