Melanie Kern-Glück
Prof. Dr. med.
Andreas Menke

Steckbrief:

Prof. Dr. med. Andreas Menke, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, ist ein international ausgewiesener Experte in der Behandlung von Depressionen, bipolarer Störung und stressassoziierten psychischen Erkrankungen. Sein Forschungsgebiet sind die Folgen von Stress auf das Gehirn und den Körper, insbesondere die Verbindung zwischen Depression und Herzerkrankungen.

Prof. Dr. Menke war 10 Jahre lang am am Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München tätig. Von 2014 bis 2020 war er Oberarzt und Leitender Oberarzt an der psychiatrischen Universitätsklinik Würzburg.

Aktuell ist er Ärztlicher Direktor und Chefarzt im Medical Park Chiemseeblick, einer Fachklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, und engagiert sich als Gründer und Sprecher des Chiemseer Bündnis gegen Depression.

Seine Motivation:

"Die Hausarztpraxis ist oft erste Anlaufstelle für psychisch Erkrankte. Da schnelle Hilfe für Betroffene dann wichtig ist, ein Termin beim Psychiater aber meist nicht kurzfristig verfügbar, ist es mir ein Anliegen, Hausärztinnen und Hausärzten zu vermitteln, wie sie stress-bezogene psychische Erkrankungen diagnostizieren und behandeln können."

Diagnose und Behandlung stress-bezogener psychischer Erkrankungen in der Hausarztpraxis

Samstag, den 20.04.2024, 08:30 – 10:15 Uhr

 

 

 

 

 

 

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: