Medizinstudent Julia Michler
Dr. Anne Vogel

Frau Dr. Vogel, Sie gehören zum Gründungsteam des Forum Weiterbildung Bayern und zu der fünfköpfigen Kerngruppe, die sich einmal im Monat zu einer Videokonferenz trifft. Bei einem dieser Treffen haben Sie auch beschlossen, auf dem Bayerischen Hausärztetag in Augsburg eine eigene Veranstaltung anzubieten. Warum?

Dr. Anne Vogel: Wir möchten das Forum Weiterbildung sichtbarer machen für unsere Kolleginnen und Kollegen. Wir werden uns vorstellen: Wer wir sind, welche Ziele wir verfolgen, und Projekte vorstellen, die uns aktuell beschäftigen. Um neue Projekte realisieren zu können brauchen wir den Input unserer Kolleginnen und Kollegen; hiermit wird sich der Workshop beschäftigen. Außerdem soll die Veranstaltung viel Raum bieten für Austausch und Vernetzung, da uns das eine Herzensangelegenheit ist.

Welche Projekte wären das zum Beispiel? 

Dr. Anne Vogel: Wir arbeiten gerade an einer Verbesserung der Online-Stellenbörse, so wird es in Zukunft übersichtlicher sein, relevante Stellen und deren Vorzüge auf einen Blick zu finden.

Gibt es noch ein anderes Beispiel?

Dr. Anne Vogel: Ja, ein anderes Thema, das uns beschäftigt ist, das Thema Nachhaltigkeit im Verband zu stärken.

Aber es gibt noch andere gute Gründe, aus denen man die Veranstaltung nicht verpassen sollte. Aus Ihrer Sicht der Beste?

Dr. Anne Vogel: Auf jeden Fall: das Vor-Ort-Live-und-in-Farbe-Treffen unserer Gruppe ist für mich der beste Grund zum Workshop zu kommen. Auch für uns als Kernteam ein tolles Ereignis, da wir uns fast ausschließlich online treffen. Wir wollen die Möglichkeit schaffen mit anderen Kolleginnen und Kollegen in Weiterbildung in Kontakt zu kommen, zu diskutieren, Fragen zu stellen, Anliegen zu formulieren und sich zu vernetzen. 

Warum ist das so wichtig?

Dr. Anne Vogel: Da man häufig einzige Ärztin oder einziger Arzt in Weiterbildung in einer Praxis ist, fehlt manchmal der regelmäßige Austausch mit der Peergroup, also den Leuten, die ähnliche Interessen, Sorgen und Bedürfnisse haben. Wir wollen Leute zusammenbringen und so den Blick über den Tellerrand bieten.

Nach etwas mehr als einem Jahr Forum Weiterbildung lässt sich vielleicht schon ein guter Eindruck gewinnen, wo es brennt. Gibt es häufige Fragen oder echte Dauerbrenner unter den Themen?

Dr. Anne Vogel: Ja, zum Beispiel die Weiterbildungsplanung, die durch die vielen verschiedenen Abschnitte in der Hausarztmedizin sehr individuell sein kann. Das ist aus meiner Sicht ein großer Vorteil, aber manchmal auch herausfordernd in der Planung.

Und was erwarten Sie sich von der Veranstaltung beim Bayerischen Hausärztetag?

Dr. Anne Vogel: Sie haben es ja schon gemerkt, mein Herz brennt für die Vernetzung und den Austausch! Da wir als Kernteam natürlich nur eine kleine Gruppe sind, freuen wir uns auf viel Input von unseren Kolleginnen und Kollegen in Weiterbildung, um unsere Arbeit noch besser und passgenauer auf die Bedürfnisse aller Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung zuschneiden zu können.

Veranstaltung Forum Weiterbildung Bayern am Bayerischen Hausärztetag

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: