Allgemeinmedizin Kompakt: „Hier kommt das gesamte Spektrum der Hausarztmedizin zur Sprache“

Veröffentlicht am .

2018 12 08 Prof.SchellingZum Vergrößern bitte klicken.

Mit dem zweiten Kursabschnitt „Allgemeinmedizin Kompakt“ 2018 hat die Münchner Akademie für Ärztliche Fortbildung ein Angebot geschaffen, das nicht nur auf die Facharztprüfung Allgemeinmedizin vorbereitet, sondern auch zur Auffrischung dient: „Dieses Jahr bekommen wir vermehrt die Rückmeldung, dass die Teilnehmer den Kurs jetzt regelmäßig als Refreshing besuchen. Das freut uns natürlich sehr“, sagte Prof. Dr. Jörg Schelling, wissenschaftlicher Leiter des Prüfungsvorbereitungskurses.

Dr. Oliver Abbushi, Vorsitzender des Bayerischen Hausärzteverbandes Bezirk München, war als Teilnehmer mit dabei und lobte die Themenvielfalt: „Hier kommt das gesamte Spektrum der Hausarztmedizin zur Sprache. Dabei werden die für die Hausarztpraxis relevanten Informationen optimal gefiltert vermittelt.“ Ein großes Plus gegenüber anderen Fortbildungsangeboten sei außerdem die lockere und freundliche Atmosphäre: „Die Referenten stehen auch in den Pausen jederzeit für Fragen zur Verfügung“.

2018 12 08 Dr. AbbushiZum Vergrößern bitte klicken.

Die Pausen boten für die rund 240 Teilnehmer auch die Gelegenheit sich am Stand des Bayerischen Hausärzteverbandes über Fortbildungs- und Fördermöglichkeiten zu informieren. Passend zur Prüfungsvorbereitung stießen die Lehrbücher „Basiswissen Allgemeinmedizin“ und „Die 50 wichtigsten Fälle Allgemeinmedizin“, die der Verband seinen Mitgliedern als Prämie anbietet, auf besonders großes Interesse. Die angehenden Fachärzte konnten dabei auch den Bezirksvorsitzenden Dr. Abbushi mit Fragen löchern und berufspolitische Themen diskutieren.

Prof. Schelling: „Die Allgemeinmedizin war früher am Ende der Nahrungskette, heute spürt man viel mehr Stolz bei den angehenden Hausärztinnen und Hausärzten. Das gestiegene Selbstbewusstsein ist auch durch die langjährige Arbeit der DEGAM und des Bayerischen Hausärzteverbandes entstanden“, bemerkte Prof. Schelling.


Der Prüfungsvorbereitungskurs Allgemeinmedizin Kompakt wird auch im kommendenJahr wieder angeboten: Erste Informationen dazu finden Sie hier.