Bayern startet neue Bewerbungsrunde zur Landarzt- und ÖGD-Quote

Dr. Jakob Berger

In Bayern startet eine neue Bewerbungsrunde zur Landarzt- und ÖGD-Quote. Darauf hat der Bayerische Staatsminister für Gesundheit und Pflege Klaus Holetschek, MdL, in einer aktuellen Pressemitteilung hingewiesen. Demnach ist das Bewerberportal ab dem 1. Februar 2023 geöffnet. Die Bewerbungsfrist endet am 28.02.2023.

In der Pressemitteilung bezeichnet Staatsminister Holetschek die Landarztquote in Bayern als Erfolgsmodell: „Mit der Landarztquote bieten wir jungen Menschen ohne Einserabitur, aber mit der persönlichen besonderen Eignung zur hausärztlichen Tätigkeit die Möglichkeit eines Medizinstudiums“.

Erfolgsmodell Landarztquote

Das sieht auch Dr. Beate Reinhardt, stellvertretende Landesvorsitzende des Bayerischen Hausärzteverbandes, so und geht noch weiter: „Dass nicht mehr vordringlich die Abiturnote als Zulassungskriterium zum Medizinstudium, sondern persönliche Eignung, Engagement und medizinische Vorerfahrung bei der Auswahl im Vordergrund stehen, würde ich mir generell für die Zulassung zum Medizinstudium wünschen.“ Zwar sei ein Einser-Abitur Indikator für hohe Lernbereitschaft, aber: „Eine gute Hausärztin und ein guter Hausarzt sollten darüber hinaus vor allem auch Empathie und eine gewisse Lebenserfahrung mitbringen.“, so die Vorstandsbeauftragte für Nachwuchsförderung in der Allgemeinmedizin,

Dr. Jakob Berger, Vorstand der Stiftung Bayerischer Hausärzteverband, der sich seit fast zehn Jahren mit verschiedenen Projekten für die Förderung hausärztlichen Nachwuchses engagiert, plädiert im Lokalsender Augsburg TV dafür, die Landarztquote zu erhöhen.

 

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: