Blockpraktikum bei Erlangen: „Es ist ein tolles Miteinander mit den Patienten im Mittelpunkt"

Medizinstudent Cedric Kremer
Cedric Kremer resümiert: "Ich habe ein sehr gutes, lehrreiches
und auch mit viel Spaß verbundenes Blockpraktikum erlebt.

Medizinstudent Cedric Kremer war für sein Blockpraktikum in der Gemeinschaftspraxis Effeltreich bei Erlangen zu Gast. Die Praxis wird geleitet von Dr. Beate Reinhardt, Vorstandsmitglied im Bayerischen Hausärzteverband, und Dr. Gunther Reinhardt.

Er berichtet: „Direkt am ersten Tag wird man in die Behandlung von Patienten integriert.“ Zudem hatte er schnell die Möglichkeit erhalten, Patienten zunächst unter Aufsicht zu betreuen. Die Stimmung im Team hat ihm gut gefallen und er erklärt: „Es ist ein tolles Miteinander mit den Patienten im Mittelpunkt.“

Einfache und zügige Organisation

Ich habe mich nach einer Empfehlung in einer Famulatur dazu entschieden, mein Blockpraktikum für Allgemeinmedizin im der Gemeinschaftspraxis Effeltrich abzuleisten.

Zum Zeitpunkt des Blockpraktikums bin ich im zehnten Fachsemester an der FAU Erlangen immatrikuliert.  Das Blockpraktikum etwas außerhalb einer großen Stadt im ländlichen Raum zu machen, hat mich schon länger interessiert, da ich selbst aus einer kleinen Stadt im Raum München komme und daher eher dem ländlichen Leben zugetan bin.

Die Praxis in Effeltrich wird von Dres. Gunther und Beate Reinhardt geleitet. Zusätzlich sind mehrere Fach- und Assistenzärzte dort tätig. Ebenso war eine PJ-Studentin in der Praxis aktiv. Die helle und moderne Praxis liegt am Ortsrand von Effeltrich, in den Ausläufern der fränkischen Schweiz. Von Erlangen benötigt man 15-20 Minuten mit dem Auto. Parkplätze gibt es reichlich. Die Organisation im Vorfeld war absolut unkompliziert und wurde problemlos und zügig erledigt. Mitzubringen ist eine weiße Hose, ein Praxis-Polohemd wird gestellt. So ist man auch immer als Mitglied des Behandlungsteams erkennbar.

"Man wird gleich in die Behandlung von Patienten integriert"

Direkt am ersten Tag wird man in die Behandlung von Patienten integriert. Ich sollte kurz etwas über mich, meine bisherigen klinischen und hausärztlichen Erfahrungen erzählen. Den ersten Tag läuft man hauptsächlich etwas mit, um die Praxis, die Aufgaben und die Abläufe etwas kennenzulernen. Dann bekommt man sehr schnell die Chance Patienten zunächst unter Aufsicht zu betreuen. Danach kann man selbstständig Behandlungen beginnen, bei denen man die komplette Anamnese, körperliche Untersuchung und etwaige weitere Diagnostik durchführt bzw. einleitet. Man erstellt einen Therapievorschlag und stellt die Patienten einem der Ärzte vor. Es gibt immer Feedback zu den durchgeführten Tätigkeiten.

So kann man innerhalb weniger Tage weitgehend selbständig arbeiten und bespricht sich mit dem Team. Die Aufgabenbereiche sind vor allem die Untersuchung und Anamnese von Patienten. Auch die Durchführung apparativer Untersuchungen wie EKG oder Sonographie unter Aufsicht gehört zum Alltag. Durch die andauernde Corona-Pandemie fallen leider viele der Gesundheitsvorsorge-Untersuchungen aus. Finden diese statt, so kann man sie selbstständig durchführen und dann vorstellen. Ebenso führt man Covid-Impfungen gemeinsam durch.

"Die Stimmung ist sehr gut"

Infektpatienten werden in einem eigenen Raum behandelt, jedoch nicht durch Studenten. Die Stimmung im Team ist sehr gut, die Hierarchie sehr flach. Es ist ein tolles Miteinander mit den Patienten im Mittelpunkt. Studenten werden hervorragend in den Alltag mit eingebunden, so konnten wir beispielsweise auch an der jährlichen Notfallschulung teilnehmen. Abschließend kann ich berichten, dass ich ein sehr gutes, lehrreiches und auch mit viel Spaß verbundenes Blockpraktikum erlebt habe.

Auch wenn die Allgemeinmedizin nicht meine Wunschfachrichtung ist, so hat es mir doch Spaß gemacht, diese zwei Wochen in der Praxis mitzuarbeiten. Ebenso haben die Rückmeldungen der Patienten meinen positiven Eindruck wiedergespiegelt.

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: