„Summer School“: Wie Miltenberg sich für den hausärztlichen Nachwuchs engagiert

 
PJ-Studentin Dayana Walter
Landrat Jens Marco Scherf und Sina Schäuble, die Geschäftsstellenleitung der Gesundheitsregion plus Miltenberg.

 

 

„Summer School im Landkreis Miltenberg“ heißt ein weiteres Famulaturprojekt, das vom Bayerischen Hausärzteverband gefördert wird, um Medizinstudierenden die Chance zu geben, praktische Erfahrungen in einer Landarztpraxis zu sammeln. In diesem Jahr fand die Summer School bereits zum zweiten Mal statt. Landrat Jens Marco Scherf: „Wie viele Landkreise in Bayern hat auch der Landkreis Miltenberg zwar noch keinen akuten Mangel an Hausärztinnen und Hausärzten, aber wir sehen die demographische Entwicklung und wollen deshalb frühzeitig gegensteuern und Nachwuchs für unsere Region begeistern.“

Video-Interview mit Landrat Jens Marco Scherf

Während der Summer School werden bis zu zehn Studierenden kostenlos Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt und die Fahrtkosten übernommen. „Neben der Famulatur, die tagsüber in einer Praxis oder in einer Klinik stattfindet, bieten wir unseren Studierenden ein umfangreiches Programm an medizinischen Workshops, wie ein Anamnesetraining, eine Einführung in Therapiestrategien oder einen Ultraschallkurs. Hinzu kommen noch gemeinsame Freizeitaktivitäten, die ebenfalls gratis sind“, erklärt Sina Schäuble, die Geschäftsstellenleitung der Gesundheitsregion plus im Landratsamt Miltenberg.

Positives Feedback bei den Teilnehmenden

Landrat Scherf: „Die Rückmeldungen der Famulanten waren äußerst positiv. Zum einen fanden die Famulanten den Einblick in den Praxisalltag sehr interessant, zum anderen haben wir positives Feedback bekommen, was die Lebensqualität in Miltenberg anbelangt. Und zum dritten waren die Famulanten sehr angetan, wie spannend und erfüllend der Beruf des Landarztes ist.“

Dass es durchaus lohnenswert sei, sich in Miltenberg niederzulassen, davon ist Landrat Scherf fest überzeugt: „Wir haben alle Vorzüge des ländlichen Raumes mit wunderschönen Altstädten sowie viel Natur mit Spessart und Odenwald direkt vor der Haustür. Die Lebensqualität ist bei uns sehr hoch, aber wir sind nicht abseits gelegen, sondern gehören zur Metropolregion Frankfurt, einer der wirtschaftlich stärksten Ballungsräume Europas. Wer will, ist in einer Stunde in der Frankfurter Innenstadt.“

Nächste Summer School 2022

Auch im Sommer 2022 will Miltenberg wieder Famulanten zur Summer School einladen. Die Details werden rechtzeitig auf der Webseite https://gesundheitsregion-plus.landkreis-miltenberg.de veröffentlicht.

 

 

 

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: