Blockpraktikum in Niederbayern: „Dr. Beck hat mir die Teilnahme an einer Fortbildung ermöglicht“

Medizinstudentin Helene Schricker hat ihr Blockpraktikum im niederbayerischen Rottenburg an der Laaber in der Praxis von Dr. Anton Beck absolviert. Dort gewann sie Einblick in die verschiedenen Aufgaben, mit denen Hausärzte zu tun haben. „Besonders spannend fand ich die Vielzahl an Erkrankungsbildern“, erklärt sie. Beeindruckt hat sie das evidenzbasierte Vorgehen Dr. Becks und seine Kenntnis diverser Studien. Und: „Er hat mir die Teilnahme an einer Diabetes Mellitus-Fortbildung ermöglicht“, schreibt Schricker in ihrem Kurzbericht über ihr Blockpraktikum, das von der Stiftung Bayerischer Hausärzteverband gefördert wurde.

Medizinstudent Cedric Kremer
Medizinstudentin Helene Stricker
mit Dr. Anton Beck

Motivation für die Bewerbung um die Förderung des Blockpraktikums auf dem Land

Ich habe mich um die Förderung beworben, um meine Spritkosten decken zu können. Die Praxis liegt circa 90 km von meinem Wohnort entfernt, und ich bin vor Ort auf mein Auto angewiesen gewesen.

Tätigkeitsbeschreibung und fachliche Eindrücke

In der Praxis von Dr. Beck konnte ich Einblicke in verschiedene hausärztliche Tätigkeitsbereiche wie das Management von chronischen Erkrankungen, akute Beratung zum Beispiel bei Infekten, Ultraschalluntersuchungen und Hausbesuche erhalten.

Schon vom ersten Tag an durfte ich selber Anamnesen und Untersuchungen durchführen. Seine “eigenen” Patienten und Patientinnen zu behandeln, war ein tolles Gefühl! Nach jedem Gespräch hat sich Dr. Beck viel Zeit genommen, um noch einmal strukturiert mit mir den Fall zu besprechen. Hierbei war auch immer viel Platz zur Reflexion des eigenen Handeln und Entscheidens. Besonders spannend war für mich außerdem die Vielzahl an Erkrankungsbildern, die ich in der Praxis sehen konnte.

Betreuung vor Ort

Die Betreuung durch Dr. Beck war sehr gut. Er hat sich viel Zeit genommen, um mit mir gemeinsam Anamnestik und Untersuchungsstrategien herauszuarbeiten. Sehr beeindruckt hat mich, wie stark evidenzbasiert Dr. Beck vorgeht. Er konnte auf viele meiner Fragen mit passenden Studien antworten und hat mir die Teilnahme an einer Diabetes Mellitus Fortbildung ermöglicht. So durfte ich mit einem hohen Maß an Autonomie meine eigenen ärztlichen Entscheidungen treffen, wobei er stets beratend zur Seite stand.

Unterkunft

Da die Fahrt zwischen meinem Wohnort und der Praxis über eine Stunde beträgt, durfte ich bei der Mutter des Arztes wohnen. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und wurde herzlichst von der Familie des Arztes aufgenommen.

Land und Leute

Durch das Praktikum war ich zum ersten Mal in Rottenburg an der Laaber. Der Ort und seine BewohnerInnen sind sehr nett. Es gibt ein kleines Café und einen Buchladen, in dem ich gerne war. Auch die Gegend rund herum hat einige interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten, wie zum Beispiel den fantastischen Hundertwasser-Turm in Abensberg.

Fazit

Mein Blockpraktikum Allgemeinmedizin hat mir viel Freude bereitet. Durch die engagierte Betreuung und stete Ermutigung habe ich das Gefühl, wesentlich sicherer und selbstbewusster in Anamnese und Untersuchung geworden zu sein. Auch war es besonders schön, nach vier Online-Semestern so intensiv Lehre und PatientInnenkontakt zu haben. Danke an Dr. Beck und das gesamte Praxisteam für die schöne und lehrreiche Zeit!

Förderprogramme Stiftung Bayerischer Hausärzteverband

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: