„Ich wollte einen guten Überblick über die Hausarztmedizin erhalten“

 
Famulatur Till Hagen Friedrich1 klein

Medizinstudentin Katharina S.

Katharina S. absolvierte eine Famulatur in der Hausarztpraxis Dr. Pelzer & Dr. Böhme, inzwischen Drs. Böhme & M. Schrenk, im niederbayerischen Eggenfelden.„Ich wollte einen guten Überblick über das ganze Spektrum der Hausarztmedizin erhalten“, begründet sie diese Entscheidung. Diese erwies sich als goldrichtig, wie ihr Bericht zeigt.

Motivation für die Famulatur auf dem Land

Bisher habe ich meine Famulaturen stets in städtischen Krankenhäusern oder der Uniklinik absolviert. In der Allgemeinmedizin-Famulatur wollte ich einen möglichst guten Eindruck über das ganze Spektrum der Hausarzt-Medizin erhalten. Auf der Suche nach Famulatur-Erfahrungsberichten bin ich auf die Seite des Bayerischen Hausärzteverbandes und die Gemeinschaftspraxis von Dr. Pelzer & Dr. Böhme, jetzt Hausarztpraxis der Drs. Böhme & M. Schrenk gestoßen und habe mich daraufhin beworben.

Tätigkeitsspektrum und fachliche Eindrücke

In der Sprechstunde war ich bei der Anamnese dabei und konnte Techniken der körperlichen Untersuchung festigen. Neben akuten Problemen gab es dabei auch viele hausärztliche Check-Ups. Ebenso wurden Ultraschalluntersuchungen, (Belastungs-)EKGs und Lungenfunktionsdiagnostik in der Praxis durchgeführt.
Meist war ich an zwei Tagen in der Woche bei Hausbesuchen dabei – und konnte so von Dr. Pelzer lernen, wie man ohne große apparative Möglichkeiten zu einer Diagnose gelangt.

Was ich außerdem sehr hilfreich fand, waren die vielen Erklärungen zu Rezepten, Überweisungsscheinen, Verordnungen und co. Das gehört natürlich auch zum Berufsalltag, und das war anhand der vielen Beispiele einfach nochmal besser verständlich als in der Uni.

Betreuung vor Ort

Die Betreuung war wirklich super! Das gesamte Praxisteam hat mich sofort herzlich aufgenommen. Man merkt, dass Dr. Pelzer langjährige Erfahrung mit Studierenden sowie Ärztinnen und Ärzten in Weiterbildung hat und es war toll, von über 30 Jahren Berufserfahrung in der Hausarztpraxis lernen zu können. Aber auch von Dr. Böhme und Frau Martinez-Schrenk habe ich viel mitgenommen. Das gesamte Praxisteam wirkte auf mich einfach sehr motiviert, mir möglichst viel zu zeigen und beizubringen. Auch die Medizinischen Fachangestellten haben sich immer die Zeit genommen, mir etwas im Labor oder bei der Funktionsdiagnostik zu erklären. Und das habe ich wirklich sehr geschätzt.

Unterkunft

Ich konnte glücklicherweise bei meinem Freund in der Nähe unterkommen und mit dem Auto zur Praxis pendeln. Dr. Pelzer hat mir im Vorfeld aber auch einige Tipps zu einer möglichen Unterkunft in Eggenfelden gegeben.

Land und Leute

Die Patientinnen und Patienten waren alle sehr aufgeschlossen, viele waren erfreut über interessierten Nachwuchs und haben mir auf meinem Weg alles Gute gewünscht. Auch bei den Hausbesuchen waren alle sehr freundlich und generell immer froh, wenn Dr. Pelzer ihnen einen Besuch abgestattet hat. Dr. Pelzer betreut viele Patienten wirklich „von der Wiege bis zur Bahre“ und die langjährige Begleitung merkt man auch im Arzt-Patienten-Verhältnis.
Aber auch abseits der Praxis hatte ich eine schöne Zeit in Niederbayern. Am Wochenende kann man schöne Ausflüge unternehmen und wer seine Famulatur im Winter absolviert, der hat es auch nicht weit zu Skigebieten.

Fazit

Ich hatte eine tolle Zeit und konnte viel mitnehmen. Am meisten überrascht hat mich die Abwechslung, die man hier erlebt. Die Alterspanne der Patientinnen und Patienten reichte von 6 Monaten bis zu 99 Jahren. Genauso groß war die Spanne an Krankheitsbildern, die ich sehen konnte. Einige davon hätte ich nicht unbedingt in der Hausarztmedizin vermutet, was mich sehr beeindruckt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass das in einigen Städten mit höherer Facharztdichte etc. etwas anders aussieht, sodass ich eine Famulatur auf dem Land jedem nur empfehlen kann.

Für Interessierte: Seit dem 01.04.22 ist Frau Martinez-Schrenk als weitere Ärztin Teil der Gemeinschaftspraxis. Im Juli 2022 zieht die Praxis außerdem in neue Räumlichkeiten in Eggenfelden um.

Infos über die Famulatur- und PJ-Stipendienprogramme der Stiftung Bayerischer Hausärzteverband

 

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: