Zum 6. Mal: Famulaturprojekt "Main Sommer"

Vom Hörsaal in die Haßberge: Bereits zum sechsten Mal bot das Famulaturprojekt „Main Sommer“ im unterfränkischen Haßfurt Medizinstudierenden Gelegenheit dazu.

BHÄV Bayerischer Ärztetag Dr Gerald Quitterer DSC 6246 HP
Erinnerungsfoto an den Main Sommer 2022

Vom Hörsaal in die Haßberge: Bereits zum sechsten Mal fand das Famulaturprojekt „Main Sommer“ im unterfränkischen Haßfurt statt. Um Studierenden zu zeigen, wie erfüllend und spannend es sein kann, sich auf dem Land niederzulassen, hat Benjamin Herrmann, der Geschäftsstellenleiter der Gesundheitsregion plus, wieder ein attraktives Programm zusammengestellt.

Famulatur plus Zusatzprogramm

Tagsüber absolvierten die Medizinstudierenden ihre Famulatur in einer Hausarzt- oder Facharztpraxis beziehungsweise in den Haßberg-Kliniken.

BHÄV Bayerischer Ärztetag Dr Gerald Quitterer DSC 6246 HP
Der Main Sommer 2022 bot neben der Famulatur Vorträge,
Fallbesprechungen und Workshops. 

Zusätzlich wurden Vorträge, Fallbesprechungen und Workshops angeboten. Wer wollte, konnte tageweise in einem anderen Fachbereich schnuppern oder am Notarzt-, Rettungs- und Bereitschaftsdienst teilnehmen. Und natürlich standen auch gemeinsame Freizeitangebote auf dem Programm, um die Vorzüge des Landlebens praktisch zu erleben.

In einer Hausarztpraxis ist "kein Tag wie der andere"

Für den Bayerischen Hausärzteverband, der den „Main Sommer“ seit Jahren unterstützt, begrüßte Dr. Christian Pfeiffer, Bezirksvorsitzender Unterfranken des Bayerischen Hausärzteverbandes, die Studierenden und berichtete anschaulich aus seinem Leben als Landarzt.

BHÄV Bayerischer Ärztetag Dr Gerald Quitterer DSC 6246 HP
Professorin Dr. Claudia Traidl-Hoffmann

Oft würde man Patienten über Jahre oder Jahrzehnte betreuen. Zudem sei in einer Hausarztpraxis kein Tag wie der andere, was zu einer hohen Berufszufriedenheit führe. Insbesondere die Vereinbarkeit von Beruf und Familie spreche für eine Niederlassung als Hausärztin oder Hausarzt.

Wie gut das Programm „Main Sommer“ auch bei den beteiligten Hausärztinnen und Hausärzten ankommt, erklärt Dr. Ulrich Goschenhofer, Hausarzt in Hofheim bei Haßfurt, im Interview.

Interview mit Dr. Goschenhofer
https://youtu.be/iiw5Izct99o

Seine Famulantin war in diesem Sommer Marie Gonzalez-Ringer. Die 24Jährige, die ursprünglich aus dem Frankfurt kommt, studiert in Würzburg Medizin. „Es war eine tolle Erfahrung, die Landarzt-Tätigkeit kennenzulernen“, zieht die junge Frau im Interview Bilanz.

Interview mit Marie Gonzales-Ringer

https://youtu.be/8L5_gOA0fdc

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: