„Ich kann die Praxis Dr. Buchholz für die Hausarztfamulatur sehr weiterempfehlen“

Medizinstudent Cedric Kremer
Medizinstudentin Marie Pauline (re.) fühlte
sich sichtlich wohl bei Dr. Buchholz und
ihrem team.

Von der Universitätsstadt zur Famulatur zurück in die ländliche Heimat – Medizinstudentin Marie Pauline Mücke nutze die Förderung der Stiftung Bayerischer Hausärzteverband und der TK Landesvertretung Bayern, um in den Praxisalltag der Allgemeinmedizinerin Dr. Jutta Buchholz in Odelzhausen im Landkreis Dachau hineinzuschnuppern.

Motivation für das Blockpraktikum auf dem Land

Da ich selbst in einem kleinen Dorf in der Nähe von München aufgewachsen bin, konnte ich es mir schon immer gut vorstellen, auch später in meinem Beruf wieder hierher zurückzukehren und habe mich daher dazu entschieden, meine Hausarztfamulatur auf dem Land
zu absolvieren.

Tätigkeit und fachliche Eindrücke

Während meiner Famulatur konnte ich viele verschiedene Eindrücke aus dem Tätigkeitsbereich einer Allgemeinärztin sammeln und war nicht nur im Praxisalltag dabei, sondern konnte Frau Dr. Buchholz auch bei Haus- und Pflegeheimbesuchen begleiten. Vor allem
mein Wissen und meine Selbstständigkeit im Erheben von Anamnesen, Diagnostizieren und Therapieren von Erkrankungen sowie im Durchführen von labordiagnostischen Verfahren haben sich im Laufe der Wochen enorm verbessert. Zusätzlich erlangte ich Einblicke
in die wirtschaftlichen Prozesse hinter einer Praxis.

Betreuung

Während meiner Famulatur wurde ich von Frau Dr. Jutta Buchholz und ihrem Praxisteam betreut, die mir in der kurzen Zeit sehr viel Wissen vermittelt haben, mir stets für Fragen zur Verfügung standen und mir die Möglichkeit gegeben haben, alle praktischen Tätigkeiten selbstständig durchzuführen. Ich wurde sehr herzlich in die Praxis aufgenommen und habe mich stets wohlgefühlt. Ich kann die Praxis Dr. Buchholz für die Hausarztfamulatur daher sehr weiterempfehlen.

Unterkunft

Da ich meine Famulatur in der Nachbargemeinde meines Heimatortes absolviert habe, habe ich zuhause gewohnt.

Land und Leute

Durch den vielen und intensiven Patientenkontakt bekommt man einige Lebensgeschichten mit und lernt viele Patienten sehr schnell gut kennen. Die Patienten haben fast ausschließlich sehr positiv auf mich reagieren und hatten keinerlei Problem damit, dass ich als Famulantin bei den Untersuchungen und Gesprächen dabei bin. Sie fanden es großartig, dass sich junge Leute für den wichtigen Beruf AllgemeinmedizinerIn interessieren.

Fazit

Zusammenfassend hat mir die Famulatur in einer Landarztpraxis super viel Spaß gemacht und gezeigt, wie vielseitig und von den Patienten sehr wertgeschätzt der Beruf AllgemeinmedizinerIn ist.

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: