Famulatur in der Praxis Drs Eberle im Allgäu: „Die Betreuung vor Ort war hervorragend“
Medizinstudent Jenö Mezey zieht es aufs Land, er möchte später Allgemeinarzt werden. Aus seinem Bericht über seine Famulatur in der Gemeinschaftspraxis der Dres. Barbara & Paulus Eberle in Probstried im Allgäu geht hervor, dass das Reinschnuppern in die hausärztliche Tätigkeit dort ihn in seinem Vorhaben bestärkt hat.
Medizinstudent Jenö Mezey zieht es aufs Land, er möchte später Allgemeinarzt werden. Unterstützt wurde er dabei durch das Famulatur-Förderprojekt der Stiftung Bayerischer Hausärzteverband und der Techniker Krankenkasse Landesvertretung Bayern. Aus seinem Bericht über seine Famulatur in der Gemeinschaftspraxis der Dres. Barbara & Paulus Eberle in Probstried im Allgäu geht hervor, dass das Reinschnuppern in die hausärztliche Tätigkeit dort ihn in seinem Vorhaben bestärkt hat.
Meine Motivation für die Bewerbung
Tätigkeitsbeschreibung und fachliche Eindrücke
Ich habe Herr Doktor Eberle begleitet und zunächst über die Schulter geschaut. Er ließ mich jede Untersuchung, die er selbst machte, ebenfalls durchführen. Ich habe in meiner Famulatur orthopädische Untersuchungen durchgeführt, Palpation und Sonographie des Abdomens, Perkussion und Auskultation der Lunge und die Standard HNO- und neurologischen Untersuchungen.
Hervorragende Betreuung vor Ort
Wohnen unweit der Praxis
Ich bin unweit der Praxis bei einer netten Familie untergekommen. Man kann den Gemeinden hier eine Anfrage senden und diese hängen das Gesuch an das Gemeindebrett oder schreiben es in das Gemeindeblättchen.
Schöne Umgebung als Bonus
Mein Fazit:
Ich würde sportbegeisterten Studenten und Studentinnen eine Famulatur im Allgäu nahelegen. Man sollte allerdings mobil sein, da öffentliche Verkehrsmittel hier eine Katastrophe sind.
Stiftung Bayerischer Hausärzteverband unterstützen
In den zehn Jahren ihres Bestehens hat die Stiftung Bayerischer Hausärzteverband verschiedene Projekte aufgelegt, um Medizinstudierende und junge Ärztinnen und Ärzte für die Allgemeinmedizin zu begeistern. Schon durch eine kleine Spende können Sie uns bei dieser wichtigen Aufgabe zur Sicherung des ärztlichen Nachwuchses unterstützen.