Hausarztfamulatur auf dem Land: „Ich habe einen umfassenden Einblick in die Hausarztmedizin gewonnen"

"Für die Hausarztfamulatur habe ich mich bewusst für eine ländliche Praxis entschieden, da ich in der Stadt bereits einige Erfahrungen gesammelt habe und nun einmal etwas anderes kennenlernen wollte. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass besonders auf dem Land der Hausarzt noch als zentraler Ansprechpartner in vielen Fragen fungiert und diesen Aspekt der Allgemeinmedizin wollte ich so einmal selbst erleben", berichtet Laura Zacher von ihrer Hausarztfamultaur. Durch die Unterstützung der Stiftung Bayerischer Hausärzteverband in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse erlebte die Studentin in der Praxis von Dr. Sebastian Forstner in Lenggries was es heißt Landarzt zu sein.

Laura Zacher
Laura Zacher

1. Motivation für Bewerbung Famulatur auf dem Land

Für die Hausarztfamulatur habe ich mich bewusst für eine ländliche Praxis entschieden, da ich in der Stadt bereits einige Erfahrungen gesammelt habe und nun einmal etwas anderes kennenlernen wollte. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass besonders auf dem Land der Hausarzt noch als zentraler Ansprechpartner in vielen Fragen fungiert und diesen Aspekt der Allgemeinmedizin wollte ich so einmal selbst erleben.

2. Tätigkeitsbeschreibung und fachliche Eindrücke

Ich habe am Sprechstundenbetrieb teilgenommen und Anamnese und Untersuchung selbstständig durchgeführt. Weiterhin habe ich Blut abgenommen und geimpft. In der Praxis gibt es ein EKG, ein Lungenfunktion, ein Belastungsergometer und ein Ultra-schallgerät. Bei diesen Untersuchungen sowie bei Wundversorgung und kleinchirurgi-schen Eigenschaften habe ich hospitiert. Auch an Hausbesuchen habe ich teilgenommen. Dr. Forstner ist neben der Hausarzttätigkeit noch als Notarzt tätig. An den Einsätzen habe ich auch teilgenommen und so auch dieses Tätigkeitsfeld kennengelernt.

3. Betreuung vor Ort und Unterkunft

In der Praxis gab es eine 1:1-Betreuung durch den Arzt und Fragen waren jederzeit willkommen. Auch die Arzthelferinnen standen bei Problemen oder Fragen immer gerne zur Verfügung. Ich habe für die Zeit der Famulatur ein kleines Zimmer in einer Pension im Ort gemietet.

4. Land und Leute

Das gesamte Praxisteam ist sehr freundlich und freut sich über StudentInnen. Auch die Patienten waren zum allergrößten Teil positiv gegenüber auch der Mitarbeit von StudentInnen eingestellt. In der Freizeit hat Lenggries im Sommer viel zu bieten. In der nahen Umgebung befinden sich wunderschöne Berge und Seen und die Isar lädt zum Abkühlen in der Mittagspause ein.

5. Fazit

Ich habe mich während der Famulatur sehr wohlgefühlt und durch die selbstständige Beschäftigung mit den Patienten ist es auch nie langweilig geworden. Ich habe während meiner Zeit einen umfassenden Einblick in die Hausarztmedizin gewonnen. Ich würde die Praxis auf jeden Fall weiterempfehlen!

 

 

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: