Famulatur in der Landarztpraxis: "Ich hatte eine wirklich schöne und lehrreiche Zeit"

Mit der Unterstützung des gemeinsamen Famulaturförderprojkets der Stiftung Bayerischer Hausärzteverband und der Techniker Krankenkasse, verbrachte Katharina Berti ihre Hausarztfamulatur im idyllischen Reit im Winkl, direkt an der Österreichischen Grenze. Im Ärztehaus Reit im Winkl bei Drs. Thomas Behr und Matthias Schinkel durfte die sie „von Anfang an bei allem mithelfen, was anfiel“, schreibt sie in ihrem Bericht. Überzeugt hat sie dabei "das breite Spektrum an Patienten und Krankheitsbildern".

Medizinstudentin Katharina Berti
Medizinstudentin Katharina Berti

Motivation für die Bewerbung

Ich wollte gerne fernab von Praxen mit direkter Anbindung an große Kliniken famulieren, in der Hoffnung auf eine intensivere und ganzheitlichere Patientenversorgung in der Praxis. Daher kamen meine Heimatstadt Heidelberg und meine Wahlheimat Tübingen für mich nicht in Frage. Für Reit im Winkl entschied ich mich letztendlich weil ich die Gegend durch jahrelangen Urlaub in der Region sehr gut kenne.

Tätigkeitsbeschreibung und fachliche Eindrücke

Ich durfte von Anfang an bei allem mithelfen, was anfiel. Neben Routine- & Vorsorgeuntersuchungen konnte ich erste Sono-Erfahrungen sammeln und wurde dabei sehr gut und geduldig angeleitet. Mir wurde gezeigt wie man Wunden versorgt, näht und Fäden zieht. Außerdem konnte ich meine Fertigkeiten im Blutnehmen und Zugänge legen verbessern. Ich durfte die Ärzte jederzeit zu Hausbesuchen begleiten und fühlte mich auch in der Praxis stets gut integriert.

Betreuung vor Ort

Ich konnte sowohl dem Allgemeinmediziner als auch dem Internisten über die Schulter schauen. Von beiden konnte ich sehr viel lernen, vor allem auch weil sich für meine Fragen stets Zeit genommen wurde. Auch bei der Anleitung zu praktischen Tätigkeiten erlebte ich beide Ärzte als sehr geduldig und hilfsbereit. Nicht zuletzt trugen auch die netten Arzthelferinnen einen großen Teil dazu bei, dass ich mich in der Praxis so wohl fühlte.

Unterkunft

Ich wohnte auf einem Bauernhof in Österreich und pendelte jeden Tag etwa 10km mit dem Auto über die Grenze.

Land und Leute

Reit im Winkl ist ein kleiner touristischer Ort in Oberbayern direkt an der österreichischen Grenze. Am Wochenende konnte ich in den nahegelegenen Kitzbühler Alpen Skifahren gehen. Gerade zu Anfang meiner Famulatur waren noch sehr viele Touristen in der Praxis, so dass ich auch von meinen Englisch- und Spanischkenntnissen Gebrauch machen konnte. Die Einheimischen sind mir allesamt sehr freundlich und interessiert gegenüber getreten und es entwickelten sich des Öfteren nette Gespräche.

Fazit

Ich hatte eine wirklich schöne und lehrreiche Zeit in der Hausarztpraxis. Was mir besonders gut gefiel, war das breite Spektrum an Patienten und Krankheitsbildern die mir begegneten, ein Umstand der der fehlenden Facharzt- und Krankenhausverfügbarkeit in näherer Umgebung geschuldet war. Insofern kann ich eine Hausarztfamulatur auf dem Land nur weiterempfehlen.

 

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: