„Absolut tolle Famulatur!“

Unterstützt durch die gemeinsame Famulaturförderung der Stiftung Bayerischer Hausärzteverband und der Techniker Krankenkasse Landesvertretung Bayern, verbrachte Medizinstudentin Judith Dechanstreiter eine Famulatur im Ärztehaus Vilsheim/Altfraunhofen im niederbayerischen Landkreis Landshut und war begeistert.

 

Grund für Judith Dechanstreiter sich für unsere Famulaturförderung zu bewerben, war ihr „Interesse an der allgemeinmedizinischen Versorgung“ aber auch die einzigartige Versorgung auf dem Land: „Hier gibt es ein großes Spektrum aller Altersgruppen vom Säugling bis zum Hundertjährigen“, erklärt sie.

Im Ärztehaus Vilsheim/Altfraunhofen im niederbayerischen Landkreis Landshut durfte sie Sprechstunden begleiten und neben Heimbesuchen auch mit auf Hausbesuche, die sie nicht selten auf Bauernhöfe führte. „Mit zu meinem Aufgabengebiet gehörte auch die Diagnostik wie Ultraschall, Hautkrebsscreening, Blutentnahmen und Impfungen“.

Die Betreuung in der Praxis hätte sie sich nicht besser vorstellen können: „Das war die beste Betreuung meiner bisherigen Famulaturen! Ich wurde sehr herzlich empfangen, toll eingebunden und mir wurde sehr viel gezeigt und erklärt. Durch die Tatsache, dass 6 Ärzte in der Praxis arbeiten, habe ich einen sehr breiten Einblick in die verschiedenen Arbeitsweisen bekommen“.

Erstaunt hat sie die unterschiedliche Arbeitsweise im Vergleich zum Krankenhaus: „Es war sehr eindrücklich, wie gut die Ärzte die Patienten kannten und auch mit denen persönlicher Vorgeschichte vertraut waren. So konnten Krankheitsgeschichten besser beurteilt werden. Besonders die individuellen Familiengeschichten und damit verbundenen psychischen Belastungen waren sehr bewegend und ein großer Unterschied zum Krankenhaus“.

Ihr Fazit: „Absolut tolle Famulatur! Ich kann mir die allgemeinmedizinische Tätigkeit auf dem Land später sehr gut vorstellen! Ich hätte nicht gedacht, dass wir die hausärztliche Versorgung so gut gefallen würde“.

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: