Presse Service

Aktuelle Mitteilungen

Impfzentren: Teuer und entbehrlich

Zitrone mit bvkj

 

München, 28.09.2022 – In einer gemeinsamen Erklärung fordern der Bayerische Hausärzteverband und der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte Landesverband Bayern den Stopp der staatlichen Finanzierung der Impfzentren zum Ende des Jahres mit Auslaufen der bislang zugesagten Finanzierung durch den Bund.

„Diese mit Steuergeldern subventionierte Parallelstruktur muss aufgelöst werden. Die Impfzentren sind nicht nur teuer und aktuell und auf absehbare Zeit nutzlos, sondern ein Angriff auf die etablierte medizinische Versorgung in Stadt und Land,“, erklären Dr. Markus Beier, Landesvorsitzender des Bayerischen Hausärzteverbandes, und Dr. Dominik A. Ewald, Landesverbandsvorsitzender des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte. Gemeinsam stellen die beiden Ärzte fest: „Es ist nicht vermittelbar, dass in Zeiten, in der Beitragserhöhungen in der Gesetzlichen Krankenkassen beschlossene Sache sind und die Erhöhung des steuerfinanzierten Teils der Gesetzlichen Kranken-kassen zur Diskussion steht, weiterhin eine versorgungspolitisch nutzlose und extrem teuere Doppelstruktur vorgehalten wird.“

Zu Beginn der Pandemie hätten die Impfzentren Sinn gemacht, weshalb die Praxen diese politische Entscheidung damals unterstützt hätten, aber mittlerweile sei die Lage eine völlig andere, begründen die Vorsitzenden der beiden Ärzteverbände ihre gemeinsame Forderung.

„Wir hatten damals einen Ansturm von Impfwilligen zu bewältigen und wenig Impfstoff zur Verfügung. Heute ist es genau umgekehrt. Viele unserer Patientinnen und Patienten lassen sich erst nach einer eingehenden ärztlichen Beratung impfen. Dabei spielt das große Vertrauen, das Patientinnen und Patienten in ihren Haus- oder Kinderarzt haben, eine wesentliche Rolle. Anonyme Impfzentren können das nicht leisten“, berichten Dr. Wolfgang Ritter, Mitglied im geschäftsführenden Vorstand des Bayerischen Hausärzteverbandes, und Dr. Michael Hubmann, 2. stellvertretender Vorsitzender des Berufsverbandes der Kind- und Jugendärzte Landesverband Bayern, aus ihrer täglichen Praxis.

Die vier Ärzte: „Die Politik wäre deshalb sehr gut beraten, auf uns Profis zu hören. Wir Hausärztinnen und Hausärzte sowie Kinderärztinnen und Kinderärzte sind die Impfexperten. In diesem Herbst stehen wir vor der Herausforderung, insbesondere unsere vulnerablen Patienten vor Corona und Grippe zu schützen. Unsere Mitglieder und deren Praxisteams sind bestens gewappnet, die jetzt notwendigen Auffrischungsimpfungen, aber auch die wenigen Erstimpfungen, professionell zu leisten. Es ist an der Zeit, die Finanzierung der Impfzentren nicht zu verlängern und die Einrichtungen zu schließen.“

Ansprechpartner Presse:

Bayerischer Hausärzteverband e.V.
Ruth Sharp
Orleansstr. 6
81669 München
Tel 089 / 127 39 27 0
Fax 089 / 127 39 27 99
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.hausaerzte-bayern.de

BVKJ Bayern
Dr. med. Dominik A. Ewald
BVKJ-Geschäftsstelle LV Bayern
Tegernseer Landstr. 138
81539 München

Mobil: 0171-7588338

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: https://bayern.bvkj.de/


GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG ALS PDF


    

 

 

Fotos

Hier finden Sie unsere Pressefotos. Bitte klicken Sie auf ein Portrait, um ein hochauflösendes Foto herunterzuladen.

Dr. Wolfgang Ritter

Dr. Wolfgang Ritter

Landesvorsitzender
Dr. Petra Reis Berkowicz

Dr. Petra Reis Berkowicz

1. stellv. Vorsitzende
Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Beate Reinhardt

Dr. Beate Reinhardt

2. stellv. Vorsitzende
Maria Stich

Maria Stich

Schatzmeisterin
Dr. Stefan Semmler

Dr. Stefan Semmler

Schriftführer
 

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: