Presse Service

Bavarian Circle BACKSTAGE - hinter die Kulissen einer Hausarztpraxis geschaut

München, 30. März 2023 – Der Bayerische Hausärzteverband startet ein neues Projekt, das Ärztinnen und Ärzte für die Niederlassung begeistern will: „Bavarian Circle BACKSTAGE“ ermöglicht es jungen Hausärztinnen und Hausärzten, im Rahmen von Hospitationen erfahrenen Kolleginnen und Kollegen über die Schulter zu schauen und direkt mitzuerleben, wie das, was man theoretisch über eine Niederlassung weiß, in der Praxis umgesetzt wird. „Die Statistik zeigt, dass junge Ärztinnen und Ärzte mit steigendem Interesse die Anstellung wählen. Um ihnen im hausärztlichen Bereich dies zu ermöglichen, brauchen wir auch weiterhin eine flächendeckende Infrastruktur von hausärztlichen Praxen mit selbstständig tätigen Ärztinnen und Ärzten, sonst droht die Abwanderung der jungen Kollegeninnen und Kollegen in Medizinische Versorgungszentren, die überwiegend nicht hausärztlich geführt sind“, begründet Dr. Wolfgang Ritter, Vorsitzender des Bayerischen Hausärzte-verbandes, die neue Initiative.

„Sich selbstständig zu machen ist immer ein großer Schritt und wirft viele Fragen auf. Das gilt ganz besonders für die verantwortungsvolle Tätigkeit als Hausärztin oder Hausarzt“, erklärt Dr. Beate Reinhardt, die sich als stellvertretende Vorsitzende des Bayerischen Hausärzteverbandes vor allem für die Nachwuchsförderung im hausärztlichen Bereich engagiert. „Mit unseren 3-tägigen Work-shop-Wochenenden „Bavarian Circle“ bieten wir bereits viel Theorie, Tipps und Erfahrungswerte rund um die Niederlassung plus Gelegenheit, sich zu vernetzen und auszutauschen. Mit dem ‚Bavarian Circle BACKSTAGE‘ machen wir das Erlernte erlebbar in Form von Hospitationen in erfolgreichen Hausarztpraxen – eine super Ergänzung zu unseren bisherigen Bavarian Circle-Workshops.“

Entsprechend soll die Teilnahme am „Bavarian Circle BACKSTAGE“ vor allem denjenigen angeboten werden, die bereits an einem Bavarian Circle teilgenommen haben. Dabei können die Teilnehmenden verschiedene Praxisformen kennenlernen – Einzel- und Gemeinschaftspraxen auf dem Land und in der Stadt. Die Hospitationspraxen sind über ganz Bayern verteilt.

„Mit dem Bavarian Circle und dem neuen Format Bavarian Circle BACKSTAGE wollen wir unseren jungen Kolleginnen und Kollegen die Angst vor der Selbstständigkeit nehmen, zeigen, welche vielfältigen Möglichkeiten die Niederlassung bietet, sie für diesen Schritt motivieren und ihnen das Gefühl geben, dass sie nicht alleine sind, dass wir als Verband hinter ihnen stehen“, so Dr. Reinhardt.

Hintergrund:
Hausärztliche Versorgung sichern, Nachwuchs fördern und Freiberuflichkeit erhalten – für diese Ziele setzt sich der Bayerische Hausärzteverband mit ganz konkreten Projekten ein. Zur Unterstützung der Niederlassung wurde 2022 der Bavarian Circle ins Leben gerufen. Damit holt der Bayerische Hausärzteverband Module aus dem Werkzeugkasten Niederlassung des Deutschen Hausärzteverbandes nach Bayern. Die Referentinnen und Referenten sind selbst erst maximal fünf Jahre niedergelassen und vermitteln ihre Erfahrungen und ihr Wissen rund um Praxisaufbau und -führung aus erster Hand. Neu hinzu kommt nun das Hospitationsangebot im Rahmen des Bavarian Circle BACKSTAGE.
Weitere Projekte zur Nachwuchsförderung unter www.hausaerzte-bayern.de/nachwuchs

PrESSEMITTEILUNG ALS PDF

Fotos

Hier finden Sie unsere Pressefotos. Bitte klicken Sie auf ein Portrait, um ein hochauflösendes Foto herunterzuladen.

Dr. Wolfgang Ritter

Dr. Petra Reis Berkowicz

1. stellv. Vorsitzende
Dr. Beate Reinhardt