Bayerischer Hausärzteverband und Techniker Krankenkasse fördern Nachwuchs für Landarztpraxen

München, 16.04.2015 – Mit einem gemeinsamen Förderprojekt wollen der Bayerische Hausärzteverband und die Techniker Krankenkasse (TK) in Bayern ab sofort das Interesse bei Medizinstudierenden an der Hausarztmedizin wecken: Für insgesamt 20 Praktikumsplätze, den sogenannten Famulaturen, in Landarztpraxen in Bayern werden Unterbringungs- und Reisekosten bis zu einem Betrag von jeweils 500 Euro erstattet. Die Förderung soll insbesondere einen Anreiz setzen, für die Famulatur im hausärztlichen Bereich eine Praxis im ländlichen Raum auszuwählen.

„Nachwuchsförderung im hausärztlichen Bereich muss schon im Studium beginnen“, ist Dr. Dieter Geis, Vorsitzender des Bayerischen Hausärzteverbandes, überzeugt. „Denn unter den Medizinstudierenden kursieren oft falsche Vorstellungen über den Beruf des Hausarztes, insbesondere des Landarztes. Deshalb wollen wir angehende Mediziner vor allem für die Famulatur in einer Landarztpraxis motivieren, um Versorgungslücken vorzubeugen“, erläutert Dr. Geis den Hintergrund des Projekts. „Wer einmal erlebt hat, wie vielseitig der Berufsalltag in einer Hausarztpraxis ist und mit welcher Wertschätzung die Menschen „ihrer“ Hausärztin /„ihrem“ Hausarzt begegnen, entscheidet sich später eher für diesen schönen Beruf“, ist Dr. Geis sich sicher.

„Viele Medizinstudierende machen ihre ersten Erfahrungen in Arztpraxen dort, wo sie studieren und wohnen - also häufig in größeren Städten“, ergänzt Christian Bredl, Leiter der TK-Landesvertretung Bayern. „Das knappe Studentenbudget erlaubt es meist nicht, zusätzlich eine Unterkunft auf dem Land für die Zeit der Famulatur zu finanzieren oder die Anfahrtskosten bei größeren Entfernungen zur Landarztpraxis aufzubringen“, erklärt er. „Mit unserem gemeinsamen Förderprojekt räumen wir finanzielle Hindernisse aus dem Weg“, so Bredl weiter. „Wir können damit mehr junge Medizinstudenten für den vielfältigen Hausarztberuf in Bayern begeistern, um auch künftig die gute Versorgung in ländlichen Gebieten zu sichern.“

Medizinstudierende, die sich zum 2. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung anmelden, müssen Famulaturen mit einer Gesamtdauer von insgesamt vier Monaten nachweisen. Davon ist ein Monat in einer Einrichtung der hausärztlichen Versorgung abzuleisten.

Die gemeinsame Famulaturförderung des Bayerischen Hausärzteverbandes und der TK kann über die Geschäftsstelle des Bayerischen Hausärzteverbandes, Orleansstraße 6, 81669 München, beantragt werden. Ein Formular dazu finden Sie unter www.hausaerzte-bayern.de im Bereich Nachwuchs->Nachwuchsinitiative des Bayerischen Hausärzteverbandes. Voraussetzung für die Auszahlung der Fördersumme ist, dass nicht bereits eine andere Famulaturförderung in Anspruch genommen wird (keine Doppelförderung) und die Unterbringungs- beziehungsweise Anfahrtskosten konkret nachgewiesen werden. Angebote für Famulatur-plätze in Hausarztpraxen gibt es ebenfalls unter www.hausaerzte-bayern.de in der Rubrik Service -> Famulatur- und Praktikumsbörse

Ansprechpartner:

Heike Blümmel  Stephan Mayer
Geschäftsführerin Pressereferent
HSW GmbH TK-Landesvertretung Bayern
Orleansstraße 6, 81669 München  Rosenheimer Straße 141, 81671 München
Telefon: 089 – 127 39 27 12 Telefon: 089 - 490 69-621
Fax: 089 – 127 39 27 99 Fax: 089 - 490 69-624
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!                     E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.hausaerzte-bayern.de Internet: www.tk.de/lv-bayern
  Twitter: twitter.com/krankenkasse