Voller Erfolg: Förderprogramm für Landarztpraxen

München, 22. Juli 2015. Vor drei Monaten starteten der Bayerische Hausärzteverband und die Techniker Krankenkasse (TK) in Bayern ein gemeinsames Förderprojekt, um das Interesse bei Medizinstudierenden an der Hausarztmedizin zu wecken: Für insgesamt 20 Praktikumsplätze, den sogenannten Famulaturen, in Landarztpraxen in Bayern werden dieses Jahr Unterbringungs- und Reisekosten bis zu einem Betrag von jeweils 500 Euro erstattet. Die Förderung soll insbesondere einen Anreiz setzen, für die Famulatur im hausärztlichen Bereich eine Praxis im ländlichen Raum auszuwählen. "Kurz nach Start des Projektes trafen zahlreiche Bewerbungen ein. Letzte Woche konnten wir nun 20 Studentinnen und Studenten mitteilen, dass sie eine Förderung erhalten werden", sagt Dr. Dieter Geis, Vorsitzender des Bayerischen Hausärzteverbandes.

Auch Christian Bredl, Leiter der TK-Landesvertretung Bayern, freut sich über die positive Resonanz: "Mit unserem gemeinsamen Förderprojekt räumen wir finanzielle Hindernisse aus dem Weg, denn das knappe Studentenbudget erlaubt es meist nicht, zusätzlich eine Unterkunft auf dem Land für die Zeit der Famulatur zu finanzieren oder die Anfahrtskosten bei größeren Entfernungen zur Landarztpraxis aufzubringen." Er erklärte, dass die TK auch für das kommende Jahr wieder eine Fördersumme für angehende Mediziner eingeplant hat.

Fördervoraussetzungen
Medizinstudierende, die sich zum 2. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung anmelden, müssen Famulaturen mit einer Gesamtdauer von insgesamt vier Monaten nachweisen. Davon ist ein Monat in einer Einrichtung der hausärztlichen Versorgung abzuleisten. Die gemeinsame Famulaturförderung des Bayerischen Hausärzteverbandes und der TK kann über die Geschäftsstelle des Bayerischen Hausärzteverbandes, Orleansstraße 6, 81669 München, beantragt werden. Voraussetzung für die Auszahlung der Fördersumme ist, dass nicht bereits eine andere Famulaturförderung in Anspruch genommen wird (keine Doppelförderung) und die Unterbringungs- beziehungsweise Anfahrtskosten konkret nachgewiesen werden. Weitere Informationen unter www.hausaerzte-bayern.de in der Rubrik Nachwuchs.

Ansprechpartner:

Heike Blümmel Stephan Mayer
Geschäftsführerin Pressereferent
HSW GmbH TK-Landesvertretung Bayern
Orleansstraße 6, 81669 München Rosenheimer Straße 141, 81671 München
Telefon: 089 – 127 39 27 12 Telefon: 089 - 490 69-621
Fax: 089 – 127 39 27 99 Fax: 089 - 490 69-624
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.hausaerzte-bayern.de Internet: www.tk.de/lv-bayern
  Twitter: twitter.com/krankenkasse