• Praxis- und Stellenbörse

    Praxis- und Stellenbörse

    Neue Anstellung/Praxis finden
    Als Mitglied kostenlos Stellenangebote schalten
    Praxisvertretung: Angebote und Gesuche

    zur Karriereseite

  • Ihrer Gemeinde fehlt ein Hausarzt?

    Ihrer Gemeinde fehlt ein Hausarzt?

    Wir helfen Ihnen gezielt nach einer Hausärztin/einem Hausarzt zu suchen

    Jetzt Anzeige schalten

  • Schritt für Schritt zur Weiterbildungsbefugnis

    Schritt für Schritt zur Weiterbildungsbefugnis

    Sie haben noch keine Weiterbildungsbefugnis?
    Wir zeigen Ihnen wie's geht!

    Mehr erfahren

Bezirkslogo München

Themen:

  1. HZV kann helfen, verlorenes Geld zu ersetzen
  2. Eigeneinrichtung KVB – Arztpraxis in Ering/Landkreis Simbach
  3. Termine

 

24.01.2024

Liebe Bezirksmitglieder, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir blicken zurück auf ein stürmisches Jahr 2023: Inflation, steigende Kosten, geringer Honorarabschluss, Personalmangel, fehlende Wertschätzung seitens der Politik, in Teilen dysfunktionale Digitalisierung, Hausärztemangel, Praxiskollaps - alles Schlagworte, die uns alle mehr oder minder hart betreffen.

Wir blicken voraus auf ein kämpferisches Jahr 2024: Unsere Vision von der hausärztlichen Teampraxis, die sektorenverbindend die Patientinnen und Patienten sinnvoll und bedarfsorientiert durch das Gesundheitssystem steuert, soll die zentrale Aufgabe im neuen Jahr werden. Wir benötigen dringend eine Anpassung unserer Honorare an die Inflationsrate. Bundespolitische Entscheidungen, die uns die Kraft geben, die Primärversorgung der Bevölkerung sicherzustellen, sind mehr als nötig. Erste erfolgversprechende Weichen dazu wurden am 9.1.24 beim Krisengipfel mit Bundesgesundheitsminister Lauterbach in Berlin gestellt. Markus Beier und Wolfi Ritter haben in der ersten Folge des neuen Podcast-Formats „BayernDoc“ des Bayerischen Hausärzteverbandes eine Bewertung dieses Krisengespräches vorgenommen und erörtern, welche Schritte in der Gesundheitspolitik jetzt eingeleitet werden müssen. Nachzuhören unter BayernDoc – der Podcast des Bayerischen Hausärzteverbandes (podigee.io)

1. Die HZV kann helfen verlorenes Geld zu ersetzen

Die Fallwerte in der HZV liegen weit über denen im EBM. Hier besteht also die Möglichkeit, verlorenes Honorar zu kompensieren. Bei allen Fragen, die den Ausbau Ihrer HZV oder auch den Einstieg in die HZV betreffen, steht Ihnen der Verband telefonisch unter 089-127 39 27 30 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

2. Eigeneinrichtung KVB – Arztpraxis in Ering/Landkreis Simbach

Hausarztmangel in der Region: In Ering/Landkreis Simbach am Inn hat Mitte Januar die erste KVB-eigene Arztpraxis Niederbayerns im ehemaligen alten Pfarrhof in der Paul-Sporrer-Straße eröffnet, den die Gemeinde für rund 100.000 Euro praxistauglich umgebaut hat. Die KVB hat die Räume angemietet und eine Hausärztin eingestellt, die von Montag bis Freitag die Einwohner der Gemeinde versorgt. Trotz der neuen Landarzt-Praxis in Ering fehlen in der Region um Simbach allerdings immer noch fünf Hausärzte.

3. Termine

Zu guter Letzt möchte ich an den 31. Bayerischen Hausärztetag vom 19. bis 20.04.2024 in Augsburg erinnern. Das Motto „Hausärztliche Teampraxis – Beste Versorgung aus einer Hand“ lädt ein zum lebhaften Meinungsaustausch. Nähere Informationen dazu wird es auf der Homepage des BHÄV geben.

Mit kollegialen Grüßen
Ihre Dr. Margit Kollmer

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Delegierte:

 Dr. Hubert Dippl                Johann Ertl        Dr. Richard Lauerer
 Dr. Stefan Putz Dr. Michael Rosenberger      Dr. Otto Schadt
 Dr. Achim Spechter Dr. Roland Vogl     

Ersatzdelegierte:

 Angelika Bayer    Gertrud Emlinger-Leitl        Dr. Herbert Fischer
 Dr. Giulia Jarosch    Dr. Hans Joachim Lehmann        Dr. Cora Nothnagel
 Dr. Manfred Schappler    Stephanie Selmaier        Dr. Christian Waas

BEZIRKS-NEWSLETTER Niederbayern VOM JANUAR 2024 ALS PDF
 
  

 

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: