Das Institut für Allgemeinmedizin am Universitätsklinikum Würzburg feiert 5-jähriges Jubiläum. Seit 2018 setzt sich das Institut unter Leitung von Prof. Dr. Ildikó Gágyor und Prof. Dr. Anne Simmenroth für die allgemeinmedizinische Versorgungsforschung, Lehre und Vernetzung ein. Die Feierlichkeiten am 12. Juli setzen dabei das Thema Nachwuchsförderung auf dem Land in einer Podiumsdiskussion und anschließendem Workshop in den Mittelpunkt.

BeLa Wochenende
Ganz links im Bild: Prof. Dr. Anne Simmenroth (Uniklinikum Würzburg)
hinten links Prof. Dr. Thomas Kühlein (Uniklinikum Erlangen)
vorne links unten: Dr. Monika Lausberg (Uniklinikum Erlangen)
ganz rechts außen: Thomas Brandhuber (TU München)

Erfolgreiche Bilanz des BeLA-Programms

Mit dem Programm „Beste Landpartie Allgemeinmedizin (BeLA)“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege (StMGP) fördert das Institut seit 2020 an der Allgemeinmedizin interessierte Medizinstudierende. Mit Erfolg: Aktuell nehmen 22 Studierende an dem Programm teil, alle acht Absolventinnen und Absolventen befinden sich in der Weiterbildung für Allgemeinmedizin in der Region Unterfranken. Das StMGP-Programm hat es sich zum Ziel gesetzt in Zukunft eine flächendeckende und möglichst wohnortnahe medizinische Versorgung auf hohem Niveau zu gewährleisten und findet auch an den BeLA-Standorten in München und Erlangen, wo es schon seit 2018 durchgeführt wird, großen Anklang.

So trafen sich erstmalig Anfang Mai im Rahmen des Projektes Studierende aus München, Erlangen und Würzburg für ein gemeinsames Netzwerktreffen in Beilngries. In Workshops und Diskussionsrunden haben die Studierenden gemeinsam mit Referierenden über verschiedene Themen gesprochen. U.a. gab es eine Gesprächsrunde mit Landrat Alexander Anetsberger (CSU) und Bürgermeister Helmut Schloderer (BL/FW) über ärztliche Versorgung auf dem Land. Die Studierenden stellten durchaus klar, dass eine eigene Praxis auf dem Land attraktiv sei – allerdings müsse es zeitgemäße Anpassungen geben. Bei Anetsbergers Vorschlag, Medizinische Versorgungszentren zu fördern und es so Ärzt:innen zu ermöglichen bei Kliniken angestellt zu sein und flexibel ihren Dienstort zwischen Klinikum und MVZ-Praxis wechseln zu können, stieß der Landrat auf geteilte Meinung.

Jubiläumsfeier am 12. Juli

Auch bei der Jubiläumsfeier in Würzburg steht das Thema wieder auf der Agenda mit der  Podiumsdiskussion zum Thema „Wege aufs Land – Wie können Praktika und Weiterbildungsangebote attraktiv gestaltet werden?“ und einem anschließenden Workshop zur Frage „Wie gelingt Nachwuchsförderung für die hausärztliche Versorgung im ländlichen Unterfranken?“. Den Abschluss bildet eine gemeinsame Grillfeier.

Falls Sie sich noch für die Veranstaltung anmelden möchten, schreiben Sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Medizinstudentin Mira Woll

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: