Fortbildung

     
    Dr. Markus Beier
    Das Fortbildungsteam des Bayerischen Hausärzteverbandes
    hat 2021 in Summe 4059 Personen geschult.
     

    Auch unter den anhaltenden Pandemiebedingungen gelang es dem Bayerischen Hausärzteverband 2021, ein interessantes und abwechslungsreiches Fortbildungsangebot für Ärztinnen und Ärzte sowie MFA aufzustellen. Situationsbedingt wurde dabei der Anteil digitaler Fortbildungen ausgeweitet.

    Auch am Bayerischen Hausärztetag Digital 2021 bewährten sich die Online-Fortbildungen und wurden gut angenommen. Das bezeugen die mehr als 600 Anmeldungen. Besonderes Interesse fanden dabei Prof. Kochen’s COVID-Sprechstunde und die Fortbildung zum (Long-) COVID Syndrom von Prof. AR. Koczulla.

    Einzelne Präsenzveranstaltungen im Sommer

    Aber auch einige Präsenzveranstaltungen konnten 2021 realisiert werden, solange die pandemische Lage dies zuließ.

    75 Fortbildungen für Ärztinnen und Ärzte mit insgesamt 1.585 Teilnehmenden organisierte das Fortbildungsteam des Bayerischen Hausärzteverbandes 2021. Hinzu kommen 69 Fortbildungen für MFA mit insgesamt 930 Teilnehmenden sowie weitere 61 Fortbildungen für das gesamte Praxisteam mit 927 Teilnehmenden.

    Dr. Markus Beier
    Dr. Ernst Engelmayr weist auf die besonderen Heraus-
    forderungen der Planung von Fortbildungen unter
    Pandemiebedingungen hin.

    „Die Organisation von Fortbildungen war und ist aufgrund der aktuellen Situation sehr arbeitsintensiv“, berichtet Dr. Ernst Engelmayr, Fortbildungsbeauftragter im geschäftsführenden Vorstand des Bayerischen Hausärzteverbandes. „Geplante Präsenzveranstaltungen mussten pandemiebedingt abgesagt und zügig Online-Seminare als Alternative angeboten werden. Dazu kamen sich ändernde Hygienevorschriften, die bei den Präsentveranstaltungen zu berücksichtigen waren. Für unser Fortbildungs-Team ein Jahr der Herausforderungen, die souverän gemeistert wurde“, lobt er. „Da es in der aktuellen Situation für Präsenzveranstaltungen keine Planungssicherheit gibt, werden wir uns in den ersten Monaten 2022 auf Online-Fortbildungen konzentrieren“, kündigt er an.

    An diesen wird bereits gearbeitet, so zum Beispiel zu den Themen Long-COVID, Behindertenmedizin, Reisemedizin und Kommunikation.

    Die ShFK-Thementage 2022 beschäftigen sich mit den Themen Abdomen und Orthopädie und sind sowohl als Online- wie auch Präsenzveranstaltungen geplant. Auch Kurs-Weiterbildungen und Refresher-Kurse zur Palliativmedizin soll es 2022 wieder geben. Über das neue Fortbildungsprogramm 2022 wird demnächst ein Sonder-Newsletter informieren und natürlich die Verbands-Homepage im Bereich Fortbildungen.

    Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

    Login Mitgliederbereich:

    Login Mitgliederbereich

    Suche: