Grußwort von Thomas Zöller, MdL, Patienten- und Pflegebeauftragter der Bayerischen Staatsregierung
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
der Bayerische Hausärztetag wies in der Vergangenheit mit seinen Diskussionen nicht nur frühzeitig auf Fehlentwicklungen hin, sondern lieferte stets auch wertvolle Impulse aus der Praxis.
Unser gemeinsames Ziel ist es, eine flächendeckend qualitativ hochwertige medizinische und pflegerische Versorgung sicherzustellen. Dieses Ziel trifft in der Praxis auf nicht mehr zeitgemäße Strukturen, auf demographische Bevölkerungsentwicklungen und auf Fachkräftemangel. Die aktuellen Herausforderungen sind also enorm – wer weiß das besser als Sie, die Sie täglich mit den unzureichenden Rahmenbedingungen befasst werden. Wie schwierig es ist, unser Gesundheitssystem realitätsgerecht zu reformieren, können wir an der aktuellen Diskussion um die Krankenhausreform anschaulich sehen.
Der 31. Bayerische Hausärztetag findet unter dem Titel „Hausärztliche Teampraxis – Beste Versorgung aus einer Hand“ statt. Es ist mir eine Ehre, Sie als Patienten- und Pflegebeauftragter der Bayerischen Staatsregierung bei dieser Veranstaltung willkommen zu heißen und der Tagung auf diesem Wege einen erfolgreichen Verlauf zu wünschen. Möge die Veranstaltung durch gute und fruchtbare Diskussionen geprägt sein.
Ihr
Thomas Zöller, MdL
Patienten- und Pflegebeauftragter der Bayerischen Staatsregierung