Sommerinterview mit Dr. Markus Beier: Der Landesvorsitzende des Bayerischen Hausärzteverbandes zieht nach über zwei Jahren Corona-Pandemie eine kritische Bilanz.

Sommerinterview Dr. Beier 2022 m

Obwohl die Hausarztpraxen über 90 Prozent der Coronapatientinnen und -patienten versorgen und damit einen effektiven Schutzwall für die Kliniken bilden, ist die Wertschätzung in den politischen Entscheidungsgremien noch immer zu gering.

Im Interview fordert Dr. Markus Beier, Vorsitzender des Bayerischen Hausärzteverbandes, deshalb die politisch Verantwortlichen auf, noch vor dem Herbst die Expertise der Hausärztinnen und Hausärzte in der Pandemiebekämpfung zu nutzen, und warnt eindringlich vor einer Doppelbelastung für das deutsche Gesundheitssystem durch Corona- und Grippe-Patienten.
Genervt sind Bayerns Hausärztinnen und Hausärzte auch von der stümperhaften Digitalisierung. „Wir sind nicht das Beta-Testfeld für veraltete Digitalanwendungen“, stellt Dr. Beier klar. Man sei grundsätzlich für eine sinnvolle Digitalisierung, aber die entsprechende Technologie müsse den Praxen nutzen und stabil funktionieren. Dritter Punkt: Die Honorare müssen inflationsbereinigt werden. „Wir brauchen eine deutliche Erhöhung gerade bei den Pauschalen“, so Dr. Beier.

Zum Interview

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: