Breiterer Impfschutz gegen Meningokokken – STIKO-Empfehlung in Richtlinie übernommen

Louisa Hecht, Anne Vogel, Luca Frank
Prof. Dr. Jörg Schelling begrüßt die
Aufnahme der Meningokokken B Impfung in Die
Schutzimpfuungsrichtlnie. 

Einen noch breiteren Schutz vor Erkrankungen, die durch Meningokokken ausgelöst werden, bietet zukünftig eine zusätzliche Impfung gegen Meningokokken der Serogruppe B: Sie wurde in die Schutzimpfungs-Richtlinie aufgenommen und ist damit eine reguläre Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung. Darüber hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) in einer Pressemitteilung informiert. Bis zum Inkrafttreten (voraussichtlich im Mai 2024) erfolgt der Bezug des Impfstoffs nur als Einzelverordnung auf Privatrezept (siehe Informationen der KVB unter https://www.kvb.de/mitglieder/verordnungen/impfungen).

„Mit dieser Entscheidung hat sich der G-BA viel Zeit gelassen, wir Hausärztinnen und Hausärzte haben wie die Kolleginnen und Kollegen aus der Pädiatrie darauf lange warten müssen“, kommentiert Prof. Dr. Jörg Schelling, Vorstandsbeauftragter für Forschung und Lehre des Bayerischen Hausärzteverbandes. „Die Impfung gegen Meningokokken B wird an einem Impftermin zusammen mit der 6-fach-Impfung gegen Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Poliomyelitis, Haemophilus influenzae Typ b und Hepatitis B und der Pneumokokken-Impfung verabreicht. Um eventuelle Impfreaktionen zu mildern, wird die Gabe von Paracetamol empfohlen. Der höhere Beratungsaufwand, der durch diese Neuerung für uns Ärztinnen und Ärzte entsteht, bildet sich leider nicht in der Vergütung ab“, moniert Prof. Schelling. „Das wird natürlich keine Kollegin und keinen Kollegen davon abhalten, die neue Impfung anzubieten; schließlich liegt uns das Wohl unserer kleinen Patienten besonders am Herzen.“

Pressemitteilung des G-BA 

Sie möchten sich generell zum Thema Impfung auf neuesten Stand bringen? Gelegenheit dazu bietet die Fortbildung „Update Impfen – Neue Impfstoffe, aktuelle Empfehlungen und Abrechnungstipps“ am 20.04.2024 von 8:30 – 10:15 Uhr im Rahmen des Bayerischen Hausärztetags – ein Grund mehr, nach Augsburg zu kommen! Am Nachmittag bieten wir Ihnen mit dem „Update Reisemedizin – Gezielte und individuelle Beratung in der Hausarztpraxis“ von 14:00 bis 15:45 Uhr noch eine weitere Fortbildung, in der das Thema Impfen behandelt wird. Referent in beiden Veranstaltungen ist Prof. Jörg Schelling.

Themen in HOME ÜBER UNS SERVICE AKTUELL HZV FORTBILDUNG NACHWUCHS STIFTUNG :

Login Mitgliederbereich:

Login Mitgliederbereich

Suche: