- Qualitätsmanagement im ambulanten Bereich ist die Selbstverpflichtung, die Tätigkeiten zum Leiten und Lenken einer Praxis in Bezug auf Qualität systematisch und abgestimmt zu verknüpfen.
- Qualitätsmanagement ist Führungsaufgabe und erfordert die unbedingte Unterstützung der Leitung.
- Qualitätsmanagement bindet Mitarbeiter/innen ein: es fordert und fördert deren Beteiligung.
- Qualitätsmanagement ist auf die Erfüllung von Kundenanforderungen und langfristige Beziehungen zu beiderseitigem Nutzen gerichtet.
- Qualitätsmanagement ist prozess- und ergebnisorientiert.
- Qualitätsmanagement zielt auf kontinuierliche Verbesserung.
- Qualitätsmanagement ist keine Einschränkung der ärztlichen Handlungsmöglichkeit oder Therapiefreiheit. Qualitätsmanagement
- nimmt selbst keinen Einfluss auf medizinisch-fachliche Inhalte – es gewährleistet deren systematische Anwendung in transparenter und nachvollziehbarer Weise.
- Qualitätsmanagement folgt den Prinzipien des gesunden Menschen-Verstandes!